Sobald alle Komponenten installiert sind, lässt sich der Remote-Debugger für eigene Anwendungen verwenden. In Verbindung mit C#/VB.NET-Anwendungen sind folgende Schritte durchzuführen:
- im Projekt-Menü von Visual Studio „Eigenschaften“ auswählen
- auf der Eigenschaftenseite „Fehlersuche“ auswählen
- „Externes Programm starten“ auswählen und den vollständigen Pfad zur Anwendung auf dem Host-Rechner, auf dem der Remote-Debugger-Monitor läuft, ins freie Feld eingeben
- unter „Start-Optionen“ im Feld des Arbeitsverzeichnisses das Verzeichnis eingeben, in dem die Anwendung gespeichert ist
- „Entfernten Rechner benutzen“ auswählen und den Namen des Remote-Rechners in das Feld eingeben (alle Befehlszeilenargumente lassen sich spezifizieren, so dass sie an die Anwendung auf dem Remote-Rechner weitergegeben werden)
- Remote-Debugging-Monitor auf dem Remote-Rechner starten
- in Visual Studio beginnt die Fehlersuche dann über das normale Fehlersuche-Menü mit der Auswahl von „Start“
Bei ASP.NET-Anwendungen sollte stets sichergestellt sein, dass für den Remote-Rechner immer der Name und nicht die IP-Adresse verwendet wird. Zudem muss in der web.config-Datei der Anwendung das Debug-Attribut auf „True“ gesetzt sein. Die Sicherheitseinstellungen der Seite sollten eine Windows-Authentifizierung oder eine anonyme Authentifizierung zulassen. Außerdem können Firewall-Einschränkungen die Fehlersuche behindern. MSDN bietet noch weitere Informationen zum Einrichten eines Remote-Debugging.
Welche Tools oder Techniken verwenden Sie in Ihren Projekten zur Fehlersuche? Haben Sie bereits mit dem Remote-Debugger in Visual Studio 2008 gearbeitet? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen im Forum mit.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Visual Studio 2008: Fehlersuche per Fernzugriff
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.