Der Aufbau der Menüs ist nicht bei allen Fritzbox-Modellen gleich. Bei neueren Modellen mit der aktuellsten Firmware wird die Systemkonfiguration anstatt im Hauptmenü auf den linken Seite unter Erweiterte Einstellungen vorgenommen. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
- Verbinden der Fritzbox, die als Repeater verwendet werden soll, per LAN
- Oberfläche über den Browser per fritz.box aufrufen
- Klick auf Einstellungen
- Klick auf (Erweiterte Einstellungen) -> System -> Ansicht
- Aktivierung der Option Expertenansicht aktivieren
- Klick auf WLAN -> Funkeinstellungen
- Aktivierung der Option Funknetz (WLAN) aktivieren
- Klick auf Monitor
- MAC-Adresse (Beispiel: 00:15:0C:38:C4:EA) notieren
- LAN-Verbindung trennen
Neueste Kommentare
26 Kommentare zu Größere WLAN-Reichweite: Fritzbox als Repeater einrichten
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Scheint nicht mehr ganz auf dem aktuellen stand zu sein.
Eine gute und aktuelle Übersicht der verfügbaren Fritzrepeater findet man hier: fritz-repeater-test.de
Da wird auch erklärt wo man den Repeater platziert, dafür gibt es allerdings keine Anleitungen zur Einrichtung.
Leider Beschreibung voller Fehler, zum Teil beziehen sich die Beschreibungen auf jeweils die andere Box (Basis/Repeater), zum Teil wechselt innerhalb der Beschreibung fir Box. Bitte auch auf aktuellen Stand bringen, die Benutzeroberflächen der Boxen haben sich auch geändert, man findet die Einstellungen nicht mehr unter den genannten Rubriken. Mit neuem Firmwareupdate sicht sich die FritzBox Basis den Repeater auch selbst raus…
Sehr schlecht beschrieben. Einige Schritte undurchsichtig und nicht nachvollziehbar. Nach vielen Versuchen mit zwei optimal geeigneten Fritz!Boxen noch immer kein Erfolg.
Ich habe das Setup mit einer FB 3272 und einer alten FB 7112 ausprobiert. Seltsamerweise bekomme ich zum repeater keine vernünftige Verbindung: selbst wenn Win7 einen connect anzeigt, bekomme ich keine gültige IP zugewiesen. UPnP an beiden Boxen ist aus, beide auf Kanal 12, beide auf b+g, IP-Bereich und DHCP wie im Tutorial, SSID gleich, Passphrase gleich – und trotzdem geht’s nicht. Ich habe den DHCP-Bereich auch schon testweise geändert, ohne Effekt.
Euer Problem könnte mit dem WDS (Wireless Distribution System)zusammenhängen. Das ist eigentlich ein ‚veraltetes System‘ das die FritzBox nutzte, um die Repeater Funktion aufzubauen. Endete bei der FB7270 mit Firmwareversion FRITZ!OS 05.22 und bei der FB7170 mit Firmware 29.04.87.
Wer das noch so einfach nutzen will, muss die alte Firmware wiederherstellen, mit allen Sicherheitsrisiken.
Hab grad gesehen, dass es auf der oben genannten Website auch noch eine kurze Anleitung wie hier gibt, aber auch die richtige Wahl des Standortes wird bedacht.
Finde ich eine gute Ergänzung zum Artikel!
Hier geht’s zum Artikel: http://www.wlan-repeater-einrichten.de/fritzbox-repeater-einrichten
Auf http://www.wlan-repeater-einrichten.de gibt’s auch ne gute Anleitung um eben einen WLAN Repeater einzurichten (und noch einige gute Tips dazu!).
Hier ging es die ganze Zeit um WLAN Erweiterungen per Repaeterfunktion.
Kann ich auch eine FritzBox per LAN z.B. an einen Router anschließen und diese dann als WLAN-Accesspoint fungieren lassen.
Ich habe im Keller einen Router (FritzBox)hängen. Daran angeschlossen einen HUB und dann einen Switch. Von diesem Switch gehen LAN-Kabel in die einzelnen Räume meines Hauses.
An zwei dieser Netzwerkdosen, einmal im Wohnzimmer (Erdgeschoss), einmal im Büro (Obergeschoss) würde ich gerne eine FritzBox betreiben damit diese dann als WLAN Accesspoint funktioniert.
Wie sieht die Konfiguration dahingehend aus?
Im Moment funktioniert es nicht so richtig. Ich muss ständig den Lease erneuern um in Internet zu kommen.
Danke schon mal
Schorsch
Soweit ich weiß kann man jedes Routing-fähige Gerät für solche Zwecke nutzen. Zuhause habe ich einen Speedport und werde demnächst meine eigenen Geräte per Kabel von einem Router der Marke TP-Link versorgen. Warum also Werbung für Fritzbox?
Funktioniert
Wohnen in einer großen Altbauwohnung mit z.Zt. sehr dicken Wänden. Die Telefondose und damit die Fitzbox (Modell SL WLAN) steht genau in einer Ecke der Wohnung, so dass es in 3 Räumen (u.a. Küche) und auf der Dachterasse keine WLAN-Verbindung gibt, was sehr unschön ist. Habe jetzt bei ebay für schmale 15,- EUR eine gebrauchte zweite Fritzbox SL WLAN geschossen, ein Firmwareupdate gemacht, die beschreibenen Konfigurationsschritte durchlaufen und siehe da: Wunderbare WLAN-Versorgung überall! DANKE!
Frage
Kann ich jetzt an den repater auch per Netzwerkkabel gehen? Vielen dank im voraus
AW: Frage
Hallo Leute,
sofern die Fragen noch aktuell sind:
Fritz!Box 1 als Basis ist entweder unter fritz.box oder 192.168.178.1 erreichbar.
Fritz!Box 2 als Repeater ist nur über 192.168.178.2 erreichbar.
Wenn man wie gewohnt nur fritz!box eingibt, kommt man da nicht weiter. Etwas irreführend, da die Login Screens genau gleich aussehen.
An die Fritz!Box 2 können per LAN ( Netzwerkkabel ) weitere Geräte angeschlossen werden, die ins Netzwerk eingebunden werden sollen.
Um die WLAN Fritz!Boxen zu konfigurieren empfiehlt AVM die Anbindung an den PC per LAN-Kabel. Wenn man sich durch anfängliche Irreführungen durch die gleich aussehenden Screens nicht abschrecken läßt, hilft es nen kühlen Kopf zu bewahren und erst die eingegebenen IP zu kontrollieren. Sonst geht gar nichts ( Erfahrungswerte ).
Ich habe 2 Fritz!Boxen 7240 so verbunden, die Basis ist sowohl per LAN als auch WLAN mit Geräten verbunden.
Der Repeater ist per WLAN mit der Basis verbunden und an diesem hängen noch 4 LAN Geräte.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Lg Gordy
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Die Information mit den LAN-Geräten an beiden Stationen war mir wichtig. :)
Datenübertragung
Hallo und vielen Dank für die gute Erklärung.
ich habe erfolgreich eine FB 7390 mit einer 7170 verbunden. ich frage mich nur noch, wie die Daten von der 7170 zur 7390 kommen, wenn man per wlan angemeldet ist: Funk oder Kabel, denn damit sind die beiden auch noch verbunden.
Vielen Dank für eine Antwort
Andre
Verbindung von Repeater mit Basisstation
Hallo,
ersteinmal tolle Sache diese Anleitung, hab da nämlich noch ’ne Fritzbox übrig!
Nur ist mir nicht ganz klar, müssen die beiden Fritzboxen, also Repeater und Basisstation per LAN verbunden werden oder reicht es die Eintellungen wie angegeben zu setzen und die Repeaterfritzbox einen Stock tiefer in die Steckdose einzustecken, sodass diese per WLAN kommunizieren?
mfg Christoph Tramnitz
FritzBox als Repeater – Kein Zugriff mehr möglich
Hallo,
Ich habe eine FritzBox7320 als Basisstation und eine FritzBox 7113 als Repeater – zumindest war es so gedacht. Bin genau wie in der Anleitung vorgegangen, zunächst sah es auch alles vielversprechend aus. Beim Test jedoch mich mit dem Repeater zu verbinden kam die Meldung: „Keine oder eingeschränkte Konnektivität“ leider kann ich seit her auch weder über WLAN noch über LAN auf den Repeater zugreifen, um die Einstellungen zu kontrolieren oder zu änder. Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit die FritzBox „von aussen“ zu reseten? Würde mich sehr über Hilfe freuen..
LG Cathrin
AW: FritzBox als Repeater – Kein Zugriff mehr möglich
Handbuch der AVM Fritz!Box, Kapitel 11.2 „Konfiguration der Fritz!Box Fon WLAN per Telefon“ (Seite 102):
Zitat:
Werkseinstellungen wiederherstellen
Die FRITZ!Box Fon WLAN kann in den Auslieferungszustand
zurückgesetzt werden. Alle Einstellungen, die Sie in der
FRITZ!Box Fon WLAN vorgenommen haben, werden dabei gelöscht.
Nach dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand wird
die FRITZ!Box Fon WLAN neu gestartet.
#991*15901590* setzt die FRITZ!Box Fon
WLAN zurück in den Auslieferungszustand.
AW: AW: FritzBox als Repeater – Kein Zugriff mehr möglich
Vielen Dank für die Antwort. Die Sache hat nur einen Haken. Das Telefon ist ja nur mit der Basisstation verbunden. Und von der „Repeater“-FritzBox habe ich kein Handbuch mehr :( Eine andere Möglichket besteht nicht?
AW: AW: AW: FritzBox als Repeater – Kein Zugriff mehr möglich
Ich hab auch vor ein paar Tagen dein Problem… Guck mal in deiner Netzstation die du noch mit fritz.box ansteuern kannst welche IP adresse du an die Repeater-Fritzbox vergeben hast und versuch die dann mal im Browser anzusteuren und sie so konfiguerienen wie du willst. Ich hoffe ich konnte helfen.
AW: AW: AW: FritzBox als Repeater – Kein Zugriff mehr möglich
Es gibt von AVM die Handbücher für alle Fritz-Boxen online unter
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box
Auch die 7113 ist darunter.
Übrigens sind bei AVM auch Firmware-Aktualisierungen verfügbar. Vielleicht hilft es ja.
AW: AW: AW: FritzBox als Repeater – Kein Zugriff mehr möglich
Hallo,
die FritzBox hat eine feste Lan IP: 192.168.178.254
Dann kannst Du Sie wieder über das Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Sollte funktionieren.
LG
Dirk
AW: AW: AW: AW: FritzBox als Repeater – Kein Zugriff mehr möglich
Das hat bei mir leider nicht geklappt (7170). In einem anderen Artikel habe ich die 169.254.1.1 als feste IP gefunden. Auf diese hat meine Box reagiert.
Es wurde in diesem Zusammenhang auch die 192,168.1.1 zitiert.
Brauki
Hallo, bitte denkt daran, dass die Fritzbox (Repeater) eine neue IP von der Basisstation bekommen hat und nun nicht mehr unter 192.168.178.1 zu erreichen ist. Die zugeteilte IP seht ihr im Netzwerk in der Basisstation. VG Christian
artikel fritzbos als repeater
super artikel und gut nachvollziehbar.
aber wie ich auf die repeater box als gerät zugreife fehlt und die angabe der ip ist falsch. zumindest funktioniert es nicht.
Repeater einrichten (Fritz Box)
Ihre Anleitung hat mich problemlos zum Erfolg geführt Habe eine 7170 als Repeater. Basistation ist die 7270. Habe somit den Kauf des teuren Repeaters
eingespart. Ich sage Danke.
wlan reichweite erhöhen
Hallo,
das hört sich ja recht gut an. Nur eine Frage habe ich noch. Ich habe eine alicebox wlan 3231 als Basisstation und noch eine fritzbox fon wlan 7141 im Schrank rumliegen, die als repeater einsetzen könnte. Würde das dann auch funktionieren?
Gruß
A