Der Sunspider-Benchmark gilt als Richtlinie für die JavaScript-Performance, die vor allem für AJAX-basierte Anwendungen respektive Websites entscheidend ist.
Das Gesamtergebnis spiegelt die Laufzeit von insgesamt neun Tests wieder. Dass die Testlaufzeit relativ kurz und in Millisekunden angegeben ist, lässt viele Anwender an dem Nutzen der Tests zweifeln. Auch ein oder zwei Millisekunden kommt es ja schließlich nichtan. Allerdings verwenden AJAX-Applikationen ein Vielfaches der in diesem Test genutzten Routinen, womit der Test an Aussagekraft gewinnt. Es ist ähnlich wie in einem Formel-1-Rennen: Zwar betragen die Unterschiede im Qualifying nur Sekunden oder Zehntelsekunden, über die gesamte Renndistanz ergeben sich jedoch leicht Unterschiede in Höhe von Minuten.
Mit 1496,8 ms belegt Google Chrome in diesem Test den ersten Platz, dicht gefolgt von Safari 4.0 Developer Preview (1566,8 ms). Mit 2185,0 folgt Firefox 3.01 auf dem dritten Platz. Danach folgen Safari 3.1.2 (2560,8 ms) und Opera 9.52 (2969,8 ms). Mit einer Testlaufzeit von 5799,8 ms belegt der Internet Explorer mit großem Abstand den letzten Platz.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Benchmarktest: Google Chrome im Vergleich zur Konkurrenz
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.