Deutschland holt bei Business Intelligence auf

Dennoch sieht Gartner auch Chancen für die als Spezial- und Nischenanbieter kategorisierten BI-Firmen. Zu den Spezialanbietern zählen die Analysten Softwarehäuser, die ihren Fokus auf BI legen und mindestens zwei Prozent Marktanteil erreichen. Darunter fallen etwa SAS, Microstrategy, Information Builders, QlikTech und Actuate. Jedoch lediglich bei SAS trage Mitteleuropa in bedeutendem Maße zum Umsatz bei.

Als Nischenanbieter sieht Gartner Firmen mit Speziallösungen und einem Marktanteil unter zwei Prozent. Den meisten von ihnen gesteht Gartner innovative Lösungen zu und hebt die schnellen Deployments hervor. Kritisiert werden allerdings meist fehlende oder mangelhafte Supportstrukturen und Implementierungspartner.

„Einige dieser Anbieter, etwa QlikTech, glänzen durch aggressives Wachstum“, hat Gartner beobachtet. Das entspricht den Analysen von Lünendonk für den deutschen Markt: Anfang August hatte das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen ebenfalls festgestellt, dass BI-Spezialanbieter hierzulande am stärksten wachsen: Besonders große Umsatzzuwächse verzeichneten Informatica (70,9 Prozent), QlikTech (64,9 Prozent) und Cubeware (46,6 Prozent).

Die Bandbreite aufstrebender Technologien in diesem Umfeld – angefangen bei interaktiver Visualisierung, über In-Memory-Analysen bis zu integrierter Suche sowie SaaS- und SOA-geeigneten Angeboten erachtet Gartner jedoch als vielversprechend: Sie könnten schon bald zu einem explosiven Wachstum der Umsätze dieser Anbieter und damit zu erheblichen Machtverschiebungen im Markt führen.

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