Google hat die Version 5.8 von Google Desktop Search zum Download freigegeben. Mit der neuen Version hat das Unternehmen auf Feedback seiner Nutzer reagiert, wonach die Software zu umfangreich und zu langsam sei. „Wir haben uns entschieden, uns bei Google Desktop 5.8 auf die Performance zu konzentrieren“, schreibt Jói Sigurdsson, technischer Leiter des Google-Desktop-Teams, in einem Blogeintrag.
Um die Verbesserungen zu erzielen, habe Google eigene Performance-Tests entwickelt, die das typische Nutzerverhalten simulierten, erklärte Sigurdsson. Als Ergebnis der Tests habe Google die Zahl der Prozesse, die für Desktop Search benötigt werden, reduziert und die Speicherauslastung um bis zu 50 Prozent verringert.
Allerdings verzögerten einige Gadgets noch immer die Reaktionen von Desktop Search. „Wir haben eine Funktion eingebaut, die erkennt, wenn ein Gadget das System ausbremst“, sagte Sigurdsson. Google Desktop Search biete anschließend an, dass betroffene Gadget vom System zu entfernen.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Google beschleunigt seine Desktop-Suche
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
datensicherheit?
hallo zusammen…
ich kann nur davon berichten, dass in meiner firma die abteilung edv sich wehement gegen google gewehrt hat wegen datensicherheit. das programm, für dass sie sich entschieden haben heißt lookeen und funktioniert soweit ich weiß zur zufriedenheit aller. ich durchsuche damit schnell und zuverlässig meine festplatten und meine outlook mails (die outlook suche vorher is ja mal sowas von daneben)…lookeen ist ein outlook plug-in und integriert sich nach der installation in outlook…so ist es auch sehr schnell verfügbar.
ich kanns nur empfehlen!!
http://www.lookeen.net
grüße, benno