Vosonic hat einen mobilen Bildspeicher mit einer Kapazität von maximal 500 GByte auf den Markt gebracht. Mit dem VP5500 können Fotografen ihre Bilder unterwegs von einer Flash-Speicherkarte auf eine 2,5-Zoll-SATA-Festplatte übertragen. Eine Verify-Funktion stellt dabei sicher, dass die Daten korrekt kopiert wurden.
Das 13,5 mal 7,5 mal 2 Zentimeter große Gerät unterstützt laut Hersteller alle gängigen Kartenformate wie Compact Flash, SD, SDHC, MMC, Memory Stick, Memory Stick Pro, Mini-SD (mit Adapter), RS-MMC (mit Adapter), Memory Stick Duo (mit Adapter) und Memory Stick Pro Duo (mit Adapter). Die durchschnittliche Transferrate soll bei 10 MByte/s im Ultra-DMA-Modus liegen.
Gespeicherte Fotos (JPEG und RAW mit EXIF-Daten) lassen sich auf einem integrierten 3,5-Zoll-LC-Display mit einer Auflösung von 320 mal 240 Bildpunkten betrachten. Zusätzlich steht eine Zoom-, Dreh- und Diashow-Funktion zur Verfügung.
Am PC oder Notebook angeschlossen, kann der Vosonic VP5500 als externes Laufwerk oder als Kartenleser eingesetzt werden. Die Datenübertragung erfolgt via USB 2.0 mit maximal 480 MBit/s. Mittels einer PictBridge-Schnittstelle können Fotos auch ohne Umweg über den Computer gedruckt werden. Die Stromversorgung erfolgt über einen auswechselbaren Lithium-Ionen-Akku.
Mit kleineren Festplatten von 80 bis 320 GByte ist der Bildspeicher bereits seit längerem zu Preisen zwischen 229 und 309 Euro beim Distributor Istego erhältlich. Das neue 500-GByte-Modell kostet 359 Euro. Außerdem gibt es noch eine Variante ohne Festplatte für 189 Euro. Im Lieferumfang sind auch ein USB-Kabel, eine Ledertasche und ein Netzladegerät enthalten.
Der Vosonic VP5500 bietet bis zu 500 GByte Speicherkapazität (Bild: Vosonic). |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Vosonic bringt mobilen Bildspeicher mit 500 GByte
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.