S3 Graphics hat energieeffiziente Grafikprozessoren für Laptops und Netbooks angekündigt, die eine Verlustleistung von unter 7 Watt TDP aufweisen sollen. Die Modelle der Chrome-400-ULP-Serie unterstützen HD-Videowiedergabe, Shader Model 4.1 und die Grafikschnittstellen OpenGL 2.1 sowie DirectX 10.1.
Aufgrund ihrer geringen Verlustleistung erzeugen die Chrome-400-ULP-Chips nur wenig Abwärme, so dass sie laut Hersteller auch mit einer diskreten Grafik kombiniert werden können, ohne die Kühlung eines Laptops oder Netbooks zu überfordern. Die Videotechnologie ChromotionHD sorgt für eine hardwarebeschleunigte Wiedergabe von gängigen Videoformaten wie H.264, MPEG-2, MPEG-4, VC-1, WMV-HD, AVS und AVC.
Die Grafikprozessoren sind in den Varianten Chrome 430 ULP, Chrome 435 ULP und Chrome 440 ULP verfügbar. Erste Exemplare werden bereits an OEM-Hersteller wie Fujitsu ausgeliefert. Allerdings dürften die S3-GPUs in Sachen Leistung nicht an aktuelle mobile Grafikprozessoren von Nvidia oder AMD herankommen, die in den meisten Notebooks verbaut werden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…