Windows 7 erhält neue Benutzerkontensteuerung

Microsoft hat für Windows 7 eine überarbeitete Version der mit Windows Vista eingeführten Benutzerkontensteuerung (UAC) angekündigt. Laut einem Blogeintrag von Ben Fahti, Präsident für Core OS Development bei Microsoft, will das Unternehmen stärker auf Rückmeldungen seiner Kunden zur UAC eingehen. „Wir haben klar und deutlich verstanden, dass unsere Anwender frustriert sind.“

Fahti erklärte, Microsoft werde in Windows 7 die Zahl der unnötigen oder doppelten Nachfragen der UAC reduzieren, damit Benutzer leichter die wirklich wichtigen Meldungen erkennen könnten. Zusätzlich sollen die Warnungen der Benutzerkontensteuerung mehr Informationen enthalten. Das soll für Anwender die richtige Auswahl vereinfachen, wenn sie über die UAC eine Aktion erlauben oder verbieten.

Ein weiterer Kritikpunkt an der UAC sei, dass Nutzer das Gefühl hätten, die Benutzerkontensteuerung nehme ihnen einen Teil der Kontrolle über ihr System. Auch dies werde sich mit dem Vista-Nachfolger ändern. „Mit Windows 7 können Anwender, die als Administrator arbeiten, selbst festlegen, in welchem Umfang sie Meldungen der UAC erhalten“, erklärte Fahti.

Die Benutzerkontensteuerung gehört zu den meistkritisierten Funktionen von Windows Vista. Im April hatte Microsoft erklärt, die UAC solle Anwender bewusst ärgern, um die Zahl der Anwendungen zu reduzieren, die Administratorrechte benötigten. Allerdings hatte das Unternehmen auch eigene Fehler eingeräumt. So sei die Bedienung der UAC nicht intuitiv, und einige Meldungen seien für den Anwender nicht nachvollziehbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago