RIM veröffentlicht neue Version seiner Entwicklertools

Research in Motion hat eine neue Version seiner Enwicklungsanwendungen herausgegeben. Die ab sofort verfügbaren Tools unterstützen die Funktionen der aktuellen Blackberrys – insbesondere die des ersten reinen Touchscreen-Gerätes Storm. Die Tools enthalten sowohl zwei Versionen der Blackberry Java Development Environment (JDE) als auch Desktopsimulatoren für die Storm-, Flip-, und Bold-Geräte.

Version 4.7 der JDE, jetzt als öffentliche Beta verfügbar, ermöglicht es Entwicklern, Anwendungen zu schreiben, die sowohl auf Blackberrys mit Touchscreen als auch auf RIM-Smartphones mit QWERTZ-Tastatur laufen. Auch der Beschleunigungssensor des Storm ist jetzt nutzbar – der Programmierung von Anwendungen, die der Ausrichtung des Geräts folgen, und Spielen, deren Steuerung auf der Bewegung des Telefons basiert, steht nichts im Weg.

Version 4.6 ist für die Modelle Bold und Flip gedacht. RIM verspricht Unterstützung der aktualisierten Funktionen. Dazu gehören unter anderem Multimediafunktionen und -nachrichten sowie GPS-Features.

Des Weiteren werden die neuen Tools laut Hersteller eine umfassendere Funktionalität für browserbasierte Anwendungen, verbessertes Webseiten-Rendering mit AJAX, Javascript 1.5, CSS 2.1, DOM L2 und HTML 4.01 sowie Unterstützung für Dateidownload per Browser bieten.

„Jedes neue Blackberry-Smartphone gibt Entwicklern die Möglichkeit, neue Anwendungen zu schreiben oder ihre bestehenden Projekte mit den aktuellen Fortschritten im Bereich mobile Technologien und Anwendungsentwicklung auszustatten,“ sagt Alan Brenner, Senior Vice President für die Blackberry-Plattform.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago