Fukato hat die Verfügbarkeit des bereits angekündigten Netbooks Datacask Jupiter 1014a bekannt gegeben. Das mit einem 10,2-Zoll-Display ausgestattete Gerät ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 369 Euro erhältlich. Den Vertrieb des Netbooks übernehmen die Datacask-Distributoren Actebis Peacock GmbH Co. KG, Alldis Computer GmbH und Herweck AG.
Das Datacask Jupiter 1014a läuft mit einem Intel-Atom-N270-Prozessor mit 1,6 GHz und besitzt 1 GByte Arbeitsspeicher. Die Festplatte fasst 80 GByte anstatt, wie im August angekündigt, 160 GByte. Im Gegensatz zum Großteil seiner Konkurrenz ist dieses Netbook über einen ExpressCard-Slot erweiterbar. Als Betriebssystem kommt ein von Knoppix-Vater Klaus Knopper an das Gerät angepasstes Debian-Linux zum Einsatz.
Fukato hatte im Frühjahr 2008 ein 8-Zoll-Netbook, das Datacask Jupiter 0817a, zu einem Verkaufspreis von 280 Euro angekündigt. Nach „intensiver Marktbeobachtung“ wurde das Projekt jedoch eingestellt und stattdessen das 1014a entwickelt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu 10,2-Zoll-Netbook von Fukato im Handel erhältlich
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.