LG Display hat ein LCD-Panel für Notebooks vorgestellt, dessen seitlicher Betrachtungswinkel sich per Knopfdruck auf 60 Grad reduzieren lässt. Dadurch kann der Sitznachbar in Zug oder Flugzeug die Bildschirminhalte nicht mehr erkennen.
Normalerweise bietet das 14,1-Zoll-Panel einen Einblickwinkel von 175 Grad. Was beispielsweise bei Teamgesprächen von Vorteil ist, birgt an öffentlichen Orten aber auch Gefahren. Bei reduziertem Einblickwinkel lassen sich Daten am Bildschirm nur aus relativ gerader Position lesen.
Bisher konnte ein vergleichbarer Schutz der Privatsphäre nur mithilfe von speziellen Folien erzielt werden, die der Nutzer bei Bedarf am Bildschirm befestigen muss. Diese Lösungen hatten laut LG Display den Nachteil, dass sie die Darstellungsqualität negativ beeinflussten. Das sei bei der Neuentwicklung nicht der Fall.
Der Hersteller hat nach eigenen Angaben in diesem Monat mit der Massenfertigung der Blickschutz-Panels begonnen. Wann erste Notebooks mit der Technologie auf den Markt kommen sollen, ist allerdings noch nicht bekannt.
Dell hatte Ende September eine ähnliche Technik vorgestellt. Das Latitude E6400 verkleinert auf Wunsch den seitlichen Blickwinkel mittels eines Pixelmusters, das sich nur minimal auf die Helligkeit auswirken soll.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…