Patrick Traynor hat in einem Bericht des Georgia Tech Information Security Center einen Übergriff des Botnetz-Problems auf mobile Geräte im Jahr 2009 prognostiziert. Laut dem Assistenzprofessor der Georgia Tech School of Computer Science könnte ein Netzwerk von infizierten Handys einen erfolgreichen Denial-of-Service-Angriff auf das Mobilfunknetz ausführen.
„Die schnelle Entwicklung im Feld der mobilen Kommunikation gibt uns aber auch die einzigartige Chance, ein solides Sicherheitsdesign zu entwickeln – eine Gelegenheit, die wir bei den PCs verpasst haben“, sagt Traynor.
Im Schnitt wechseln die meisten Personen nach zwei Jahren ihr Handy. „Die kurze Lebensdauer von Mobiltelefonen gibt Herstellern und Entwicklern die Gelegenheit, schneller neue Sicherheitstechnologien zu entwickeln und anzuwenden“, so Traynor. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen sich einheitliche Sicherheitsstandards für Mobiltelefone etabliert haben. Laut dem Bericht sind aktuell 15 Prozent aller Computer mit Internetverbindung von Bots infiziert.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Übergriff von Botnetzen auf Handys für 2009 prognostiziert
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.