Sony platziert die Z-Serie zwischen den ultramobilen Notebooks und den Desktop-Replacement-Geräten. Das im Test befindliche Modell VGN-Z11WN/B zeichnet sich durch eine vaiotypisch hochwertige Verarbeitung aus und ermöglicht dank HSDPA-Unterstützung schnellen Zugang zum Web. Ein Probeaccaccount inklusive PIN liegt bei.
Die Z-Serie und damit auch das Modell VGN-Z11WN heben sich durch elegantes Design von der Konkurrenz ab. Auf der angerauten Oberfläche des Deckels glänzt das Vaio-Logo. Das Notebook ist richtig griffig – sinnvoll für ein mobiles Gerät.
Anstatt eines zusammenhängenden Tastenfelds hat das Z11 einzelne Tasten, die durch Zwischenräume voneinander getrennt sind. Das Konzept kenn man von Apples Macbooks bekannt und soll das Risiko von Vertippern reduzieren. In der Praxis sind die Vorteile aber nicht ganz so groß. Dennoch handelt es sich um eine gute Tastatur: Sony hat den Druckpunkt gut getroffen, die Wertigkeit ist spürbar. Der Bereich um die Tastatur ist aus gebürstetem Aluminium, was den guten Qualitätseindruck verstärkt.
Das Touchpad hat eine geriffelte Oberfläche und ermöglicht eine präzise Steuerung des Mauszeigers. Zwischen den beiden Maustasten liegt der Fingerprint-Sensor.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.