Categories: Unternehmen

Samsung zieht Übernahmeangebot für SanDisk zurück

Samsung hat sein Angebot zurückgezogen, den Speicherkartenhersteller SanDisk für 5,85 Milliarden Dollar zu übernehmen. „Nach fast sechs Monaten erfolgloser Verhandlungen ziehen wir unser Kaufangebot zurück“, erklärte Yoon Woo Lee, CEO von Samsung. „Wir sind enttäuscht, dass wir keine Einigung erzielen konnten.“

Erst gestern hatte SanDisk anlässlich der Bekanntgabe seiner aktuellen Finanzdaten sein fortgesetztes Interesse an einer Übernahme erklärt, falls Samsung bereit sei, sein Angebot zu erhöhen. „Wir sind offen für jede Transaktion zu einem angemessenen Preis“, sagte SanDisk-CEO Eli Harari. Ein höheres Angebot schloss Samsung jedoch aus. „Auch wir haben Verpflichtungen gegenüber unseren Aktionären. Dazu gehört auch, dass wir die zunehmende Unsicherheit in unserer Branche, die sich durch die schwierige wirtschaftliche Lage noch verstärken kann, auf den Wert von SanDisk anrechnen.“

Nach Ansicht von Yoon Woo Lee unterstreichen die Quartalszahlen von SanDisk das Risiko, das mit einer Übernahme verbunden ist. „Die überraschende Bekanntgabe von einem Verlust von einer Milliarde Dollar aus dem operativen Geschäft und die übereilte Neuordnung der Zusammenarbeit mit Toshiba belegen den sinkenden Wert des Unternehmens. Deswegen sind wir nicht mehr daran interessiert, SanDisk für einen Preis von 26 Dollar pro Aktie zu übernehmen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

1 Stunde ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

2 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago