Der taiwanesische LCD-Panelhersteller Chi Mei Optoelectronics (CMO) hat nach eigenen Angaben eine Technologie entwickelt, mit der LCD-Displays eine Bildwiederholrate von 240 Hz erreichen. Die „Vivid Motion Technology“ wird Ende Oktober auf der japanischen Display-Fachmesse FPD International 2008 vorgeführt werden.
Mit der Bildwiederholrate von 240 Hz übertrumpft CMOs Vivid Motion Technology nicht nur klassische TV-Geräte (50 Hz), sondern auch aktuelle Top-Modelle im HDTV-Bereich (120 Hz). Gleichzeitig gibt das Unternehmen an, mithilfe von weißen LEDs als Hintergrundbeleuchtung die Reaktionszeit auf drei Millisekunden und somit unter den Wert klassischer Kathodenstrahl-Bildschirme gesenkt zu haben. „Die Klarheit eines bewegten Bildes ist praktisch die gleiche wie bei Standbildern“, so CMO.
Eine weitere, „milli-Power“ genannte Technologie von CMO dient der Energieeinsparung insbesondere bei Notebook-Panels. Durch ein hocheffizientes Design, das ebenfalls auf LED-Hintergrundbeleuchtung setzt, könne der Strombedarf um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Ein 15,6-Zoll-Panel komme mit einer minimalen durchschnittlichen Leistungsaufnahme von unter einem Watt aus, so das Unternehmen.
Neben diesen Technologien will CMO auf der Messe in Japan auch Produkte demonstrieren: So stellt er das laut eigenen Angaben leichteste und dünnste 13,3-Zoll-Panel für Notebooks vor. Es wiegt 100 Gramm und ist mit 1,2 Millimetern nicht dicker als eine CD. Für Desktop-Computer stellt CMO ein 3,3 Millimeter dickes 19-Zoll-Display mit nur 800 Gramm sowie ein beidseitiges 19-Zoll-Panel, auf dem unterschiedliche Bilder angezeigt werden können, in Aussicht.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu CMO baut LCD-Panels mit Bildwiederholrate von 240 Hz
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.