Psystar entwickelt MacBook-Klon

Psystar will zukünftig neben dem Mac-Klon Open Computer auch ein Notebook mit Apples Betriebssystem Mac OS X anbieten. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte gegenüber AppleInsider die Entwicklung eines MacBook-Klons. Einen Preis oder einen möglichen Veröffentlichungstermin nannte er nicht. Er versicherte jedoch, dass das Psystar-Notebook sehr günstig sein werde.

Allerdings wird die Entwicklung eines Mac-Notebooks für Psystar nicht so einfach sein wie die eines Desktop-PCs. Während das Unternehmen seinen Mac-Klon Open Computer mit handelsüblichen Komponenten bestücken kann, sind Einzelteile für Notebooks nicht im freien Handel verfügbar. Laptops werden fast ausschließlich von spezialisierten Unternehmen in Asien hergestellt. Wer den MacBook-Klon für Psystar fertigen wird, ist noch nicht bekannt.

Erst gestern hatte das Unternehmen angekündigt, den Open Computer auch mit einem bei Apple nicht erhältlichen Blu-ray-Laufwerk auszustatten. In einem Rechtsstreit muss jedoch noch geklärt werden, ob Psystar mit seinem Open Computer gegen die Lizenzbedingungen von Apple verstößt, die die Nutzung des Betriebssystems an den Einsatz auf Apple-Hardware knüpfen.


HIGHLIGHT

Rechtlich bedenklich, technisch möglich: Mac OS X auf PCs

Das Apple-Betriebssystem ist offiziell nur für Macs verfügbar. Allerdings lässt sich Mac OS X Leopard inzwischen auch auf Standard-PCs installieren. Wie das funktioniert, und ob die Lösung alltagstauglich ist, zeigt der ZDNet-Test.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago