Noch immer ist der größte Teil der 3D-Spiele nicht für Multi-Core-Chips optimiert. Dadurch bleibt die Grafikkarte der entscheidende Performance-Faktor. Lediglich bei reduzierter Darstellungsqualität ergeben sich Leistungsunterschiede. Da diese Einstellung allerdings praxisfremd ist, kann man die Performance-Unterschiede in diesem Bereich getrost ignorieren.
Der CPU-Test des 3D Mark Vantage nutzt hingegen mehrere CPU-Kerne und zeigt zwischen den Prozessoren größerer Unterschiede. Allerdings zeigt selbst der besonder optimierte Test in der Gesamtwertung keine gravierenden Vorteile für die neuen Nehalem-Prozessoren. Diese Einschätzung wird auch durch die Tests mit echten Spielen (Farcry 2, Crysis, F.E.A.R und Call of Juarez) größtenteils bestätigt.
- Core i7 Extreme 965 mit vier Kernen und acht Threads im Test
- Nehalem-Features, Testmodelle und Leistungsaufnahme
- Everest 4.60: Speicherleistung
- Everest 4.60: CPU- und FPU-Leistung
- VMware Workstation 6.5: Leistung in virtueller Umgebung
- Bildbearbeitung: Paint.NET, Autopano Pro, Jalbum
- Video- und Sound-Encoding
- Rendering-Leistung
- Internet-Performance: JavaScript-Tests
- Spieleperformance
- Fazit
- Benchmark-Grafiken
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