MSI und EVGA haben ihre ersten Mainboards für Intels neue Core-i7-CPUs angekündigt. Die MSI-Platinen Eclipse SLI und X58 Platinum sowie das EVGA-Modell X58 SLI unterstützen den Sockel 1366 und den Intel-Chipsatz X58.
Auf die ATX-Boards passen bis zu sechs Speicherriegel des Typs DDR3-1333/1066 mit einer Gesamtkapazität von 24 GByte, die sich im Triple-Channel-Modus betreiben lassen. Das EVGA-Modell und das MSI Eclipse SLI unterstützen sowohl ATIs CrossfireX als auch Nvidias Drei-Wege-SLI. Auf dem MSI X58 Platinum können lediglich ATI-Grafikkarten im Verbund betrieben werden.
Die passiv gekühlten MSI-Platinen bieten zehn (Eclipse SLI) beziehungsweise acht (X58 Platinum) SATA-II-Anschlüsse, einen UDMA-1333-Port, je zwei E-SATA-, Firewire- und Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, zwölf USB-Ports sowie RAID-Funktionalität. Das EVGA X58 SLI kommt mit zehn SATA-II-Anschlüssen und einer E-SATA-Schnittstelle. Die weitere Ausstattung ist noch nicht bekannt.
Für den Einbau einer externen Grafik oder anderer Erweiterungskarten stehen beim MSI X58 Platinum zwei PCI-, drei PCI-Express-x1- und zwei PCI-Express-x16-Steckplätze zur Verfügung. Das Eclipse SLI hat statt eines dritten PCI-Express-x1- einen dritten PCI-Express-x16-Slot. Während das X58 Platinum als Audiolösung 7.1-Kanal-HD-Sound onboard bereitstellt, ist im Lieferumfang des Eclipse SLI Creatives PCI-Express-Karte X-Fi Audio enthalten.
Alle Mainboards werden zum offiziellen Start der Intel-Core-i7-Prozessoren ab Mitte November erhältlich sein. Die EVGA-Platine soll rund 300 Dollar kosten. MSI hat noch keine Preise genannt.
Das MSI Eclipse SLI nimmt dank X58-Chipsatz und Sockel 1366 Intels neue Core-i7-CPUs auf (Bild: MSI). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…