Abgesehen von den paar Zusatzfunktionen ist es Sony leider nicht gelungen, sich im Software-Bereich weiterzuentwickeln. Die Benutzererfahrung beim W980 ist zweifelsohne gut. Auch technisch weniger versierte Benutzer dürften mit diesem Handy keine Probleme haben. Aber im Endeffekt handelt es sich um alte Software in neuer Verpackung. Das Xperia X1 bleibt vorläufig das einzige innovative Gerät in der aktuellen Produktpalette von Sony.
Bei der Musikwiedergabe schneidet das W980 ordentlich ab. Das Gerät wird mit verlustfreien WAV-Dateien und hochwertigen Referenz-Ohrhörern getestet. Dabei lassen sich zwar einige leichte Defizite feststellen, doch für einen kleinen MP3-Player zum Musikhören in der U-Bahn fallen die Ergebnisse recht ansehnlich aus.
Dennoch kann das Handy mit einem echten MP3-Player, etwa dem Creative Zen oder dem iPod, nicht mithalten. Deren Klangqualität ist hörbar besser. Sie sind als reine Musikgeräte noch immer vorzuziehen. Was die optimale Klangleistung anbelangt, erzielen eben nur sehr wenige Handys auf dem Markt wirklich zufriedenstellende Resultate.
Fazit
Das W980 ist kein innovatives Handy und auch nicht frei von Schwächen. Die ungünstig liegende Kameralinse und das Fehlen einer 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse bleiben zu bemängeln. Aber in vielerlei Hinsicht hinterlässt das W980 den Eindruck eines hervorragenden Handys mit unglaublich vielen Funktionen. Es taugt zwar nicht als Ersatz für einen „echten“ MP3-Player, doch als praktisches Zweitgerät erfüllt es seinen Zweck.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Walkman-Handy mit zahlreichen Funktionen: Sony Ericsson W980
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.