Seit 2006 verwendet Apple Intel-Prozessoren für Macs aller Art. Daher gibt es prinzipiell keinen technischen Grund, der den Einsatz von Mac OS auf einem Standard-PC verhindert. Dagegen sprechen allerdings die Nutzerbestimmungen, die die Verwendung von Mac OS nur auf einem Original-Mac vorsehen. Nur: So richtig ernst nimmt die niemand mehr. Während die amerikanische Firma Psystar Mac-Clones offiziell anbietet, erschien diesen Herbst mit dem EFIX-Modul eine weitere kommerzielle Möglichkeit, Mac OS zu benutzen, ohne dass man dafür einen der teuren Macs kaufen muss.
Allerdings sind Rechner von Psystar in Europa nicht erhältlich, und das EFIX-Modul V1 kostet mit 200 Euro (128 Euro Grundpreis, 50 Euro Versand und Zoll plus Mehrwertsteuer) doch recht viel. Dazu kommen noch Kosten für eine Orginal-DVD von Mac OS, die für 110 Euro angeboten wird.
VMware und die OSX86-Community machen es möglich: Mac OS X unter Windows Vista |
Neben den kommerziellen Lösungen kursieren im Internet spezielle Mac-OS-Images (Kalyway, iDeneb, iAtkos, Leo4all, JaS), die die Installation des Apple-Betriebssystems auf Standard-PCs erlauben. Seit Kurzem gibt es eine Möglichkeit, eine Original-Mac-OS-DVD aus dem Apple-Laden für die Installation auf einem PC zu nutzen. Zudem gelingt die Installation des Apple-Betriebssystems auch in einer virtuellen Umgebung. VMWare Workstation ermöglicht die Installation von Mac OS unter Windows. Das Mac-Pendant VMware Fusion unterstützt diese Möglichkeit ebenfalls.
|
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…