Palm hat angekündigt, dass sein Gewinn des Ende November geendeten zweiten Geschäftsquartals mit 190 bis 195 Millionen deutlich geringer ausfallen wird als bisher erwartet. Analysten der New Yorker Börse hatten die Erträge bisher auf rund 331 Millionen Dollar geschätzt.
Als Ursache für die reduzierte Prognose nannte das Unternehmen eine geringere Nachfrage nach Smartphones und Handhelds. „Wir beobachten eine beispiellose Dynamik in den globalen Märkten, während die Finanzkrise die Nachfrage negativ beeinflusst“, erklärte Palm-CEO Ed Colligan. Colligan kündigte verschiedene Sparmaßnahmen an, darunter Änderungen der Vertriebsstrukturen des Unternehmens in Asien und Europa.
Bereits in der letzten Woche hatte Palm einen Abbau von Arbeitsplätzen bekannt gegeben, jedoch nicht mitgeteilt, wie viele der rund 1050 Beschäftigten gehen müssen. Palm erwartet, dass die Kosten aus den Sparmaßnahmen das Ergebnis des zweiten Quartals mit 7 bis 9 Millionen Dollar belasten werden. Detaillierte Geschäftszahlen für den Zeitraum zwischen September und November 2008 will das Unternehmen am 18. Dezember bekannt geben.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Palm meldet deutlichen Gewinnrückgang
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.