Categories: Unternehmen

Benq-Gläubiger erhalten 35 Prozent ihrer Forderungen

Der insolvente Handyhersteller Benq Mobile will zum Ende des ersten Quartals 2009 35 Prozent aller geprüften Forderungen begleichen. In der Regel erhielten Gläubiger nach Pleiten von Unternehmen lediglich drei bis fünf Prozent ihrer Forderungen, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf einen nicht namentlich genannten Anwalt.

Dem Bericht zufolge wird Benq Mobile rund zweieinhalb Jahre nach der Insolvenz insgesamt deutlich über 100 Millionen Euro auszahlen. Ein Großteil der Summe stamme von Siemens, sagte Insolvenzverwalter Martin Prager der Zeitung. Aber auch die Verwertung von Grundstücken, Patenten sowie Maschinen sei gut gelaufen.

Prager hatte im Juli eine Klage gegen Siemens vorbereitet, weil der Unternehmenswert der Handysparte seiner Ansicht nach beim Übergang von Siemens auf Benq falsch bewertet worden war. Ende November einigte sich Siemens mit dem Insolvenzverwalter auf einen Vergleich und sicherte eine Nettozahlung von 255 Millionen Euro zu.

Benq Corp (heute Qisda) hatte Siemens‘ defizitäre Handysparte im Juni 2005 übernommen. Im September 2006 kam das Aus für Benq Mobile, so dass über 3000 Mitarbeiter in Deutschland ihren Arbeitsplatz verloren. Im März 2007 wurde bekannt, dass sich die Schulden des Unternehmens auf rund 1,2 Milliarden Euro belaufen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago