Mit Blackberry Unite bietet RIM für Kleinstunternehmer, Selbstständige, Freiberufler und sogar Familien praktische Features – und das auch noch kostenlos. Schade, dass man trotzdem beim Telefonprovider den Blackberry-Server-Dienst buchen muss.
Die große Stärke der Software ist die Geräteverwaltung mit ihren zahlreichen Einstellungen. Auch Kontakte und Adressen werden schnell und problemlos weitergegeben – so soll es sein. Nur leider lassen sich keine Kontakte oder Termine aus Outlook importieren. Diese Funktion fehlt eindeutig.
Die Nutzeroberfläche ist leicht zu bedienen und sehr einfach gehalten. Aber es fehlt der Apple-Effekt: Ein paar selbsterklärende Icons, eine schöne Oberfläche – einfach etwas mehr Design wäre schön gewesen.
Im Großen und Ganzen funktioniert Unite gut, aber RIM hätte vielleicht noch warten und mehr Features beziehungsweise eine schönere Oberfläche implementieren sollen. Denn die Idee ist toll, nur leider etwas lieblos umgesetzt. Immerhin scheint das Problem erkannt, da RIM an einer neuen Version arbeitet.
Wer zu Online-Diensten für die Verwaltung von Kontakten und PIM-Funktionen kein Vertrauen hat, sollte sich Unite auf jeden Fall anschauen. Auch wenn die Oberfläche rudimentär erscheint, funktioniert die kostenlose Software.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Blackberry Unite: kostenloser Enterprise-Server für zu Hause
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Unite! wurde eingestellt
Nicht mehr auf den RIM-Seiten findbar; laut einigen Foren wurde Unite! von RIM im Sommer 2009 eingestellt.