Microsoft will den verpatzten Start seines neuesten Betriebssystems korrigieren. Unter dem Titel „Vista Service Pack 1: Update mit durchwachsenen Resultaten“ erklärt ZDNet die Details und stellt die Software auf den Prüfstand – mit nicht immer erfreulichem Ausgang.
Windows XP hingegen ist bei vielen Anwendern nach wie vor beliebt, steht in Redmond aber auf der roten Liste. „Service Pack 3: Was das letzte große Update für XP bringt“ erklärt die 2008 erfolgte ‚letzte Ölung‘ für XP.
Windows 7 …
Ende Oktober wagte sich Microsoft aus der Deckung und präsentierte erstmals sein neuestes Betriebssystem. In „Windows 7: Was bietet der Vista-Nachfolger in der Praxis?“ stellt ZDNet eine Vorabversion auf den Prüfstand.
Die Folgeartikel „Superbar in Windows 7: besser als die Taskleiste?„, „Windows 7 im Heimnetz: endlich mehr Komfort?„, „Multimedia in Windows 7: Das sind die Neuerungen“ und „Alles auf einen Blick: Dateien verwalten unter Windows 7“ beschäftigen sich jeweils mit unterschiedlichen Bereichen, in denen Microsoft Fortschritte gemacht hat.
… und darüber hinaus
NT, 2000, XP, Vista – schon lange setzt Microsoft dieselbe Codebasis ein. Vielen scheint es daher eine gute Idee, von vorne anzufangen. „Neues zu Microsoft Midori: Hat Windows bald ausgedient?“ beschreibt die Grundlagen eines völlig neu entwickelten Betriebssystems, das schon konkrete Formen angenommen hat.
Home Server
Wachsende Datenmengen lassen auch zu Hause einen Server sinnvoll erscheinen. Mit Windows Home Server hat Microsoft ein einfach zu bedienendes OS im Angebot. „Scaleo Home Server: Würdiges Mitglied im Digitalen Zuhause?“ testet eine vorkonfigurierte Hardwarelösung von Fujitsu Siemens.
Wer selbst zum Schraubenzieher greifen möchte, erfährt in „Windows Home Server: So baut man sein eigenes System“ die wichtigsten Details. Mit dem Power Pack 1 bringt Microsoft das erste größere Update für Windows Home Server. Es beseitigt nicht nur einen schweren Bug, sondern bringt auch einige interessante Features mit. „Windows Home Server: Was leistet das Power Pack 1?“ beleuchtet die Hintergründe.
Tipps und Tricks
Kein Betriebssystem ist von Haus aus optimal konfiguriert. In „Effizienter arbeiten: Tuning-Tipps für Vista, XP und OS X“ hat ZDNet sinnvolle Funktionen sowie interessantesten Tipps und Tricks zusammengestellt.
Windows Server 2008 stellt Administratoren vor neue Aufgaben. In „Windows Server 2008: Die besten Tipps und Tricks“ erfahren sie, wie man die zusätzlichen Funktionen nutzt, undokumentierte Features freischaltet, die Performance optimiert und eine Reihe von Unwegsamkeiten vermeidet.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Hintergründe und Tests: Die besten Artikel 2008
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.