Laut F-Secure hat ein Wurm namens „Conficker“ mittlerweile fast neun Millionen Computer befallen. Innerhalb der vergangenen vier Tage war die Zahl der infizierten Systeme von 2,4 auf 8,9 Millionen Rechner gestiegen. Betroffen sind alle Windows-Versionen von 95 über XP bis hin zu Vista.
Um Zweifeln an den Zahlen zu begegnen, hat F-Secure die Zählmethode veröffentlicht. Demnach hat der Antivirenhersteller mehrere der 250 täglich von dem Wurm kontaktierten Domains registriert und protokolliert die Verbindungen mit.
F-Secure gibt an, eher konservativ gerechnet zu haben, da nur Infektionen über einen Exploit für die bereits gestopfte Windows-Lücke (MS08-67) einflössen. Conficker verbreite sich jedoch auch über Netzlaufwerke und USB-Speicher. Zu diesem Zweck nutze er ungenügend geschützte Administratoren-Konten.
Die Experten befürchten nun weitere Flächenangriffe. Conficker ist in der Lage, modifizierten Schadcode nachzuladen, nachdem er in ein System eingedrungen ist. Dieses Nachladen deutet darauf hin, dass die Urheber mit den infizierten Computern den Aufbau eines Botnetzes planen. Auch Panda hatte vor kurzem vor dem Schädling gewarnt, der bereits Computer der Kärntner Landesregierung und der Kärntner Krankenanstaltengesellschaft Kabeg befallen hatte.
Neueste Kommentare
5 Kommentare zu F-Secure: Wurm „Conficker“ befällt neun Millionen PCs
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Ja ja das liebe Windows
Ist doch nett so ein netter kleiner Wurm. Viel Spaß allen Windowsfreaks bei der Jagd.
AW: Ja ja das liebe Windows
Quatsch. An wen geht dein Wunsch? An diejenigen, die wissen, wie man seinen Computer schützt, jedenfalls nicht. Ich verbringe jedenfalls weniger Zeit mit Wurmjagd als du mit Treibersuche.
AW: AW: Ja ja das liebe Windows
Deine Antwort ist genauso falsch und überflüssig, wie der überhebliche Kommentar von Lutz
AW: AW: AW: Ja ja das liebe Windows
Überflüssig mag sein. Falsch leider nicht. Schliesslich der Grund warum ich mir immer noch "nebenbei" eine kleinen Windows Rechner halten muss.
AW: AW: AW: AW: Ja ja das liebe Windows
Vista plus eine gängige Security suite und das hinter einer Fritzbox und man hat kaum Probleme.