ZDNet: Herr Köhler-Krüner, ihr Verband sagt, SharePoint lasse sich aus der ECM-Branche nicht mehr wegdenken. Sind dafür Ihrer Ansicht nach technologische Gründe oder die rasche und weite Verbreitung ausschlaggebend?
Köhler-Krüner: Grund ist die weite Verbreitung. Microsoft beherrscht mit seinen Betriebssystemen und Anwendungslösungen den Desktop-Computing-Markt. Wer ein Collaboration-Tool sucht, kommt an einer Analyse von SharePoint nicht vorbei. Der Anwender bleibt in seiner gewohnten Oberfläche, und das hat die Akzeptanz des Produktes entscheidend positiv beeinflusst.
Hanns Köhler-Krüner, Director Global Education Services EMEA der AIIM Europe (Bild: AIIM). |
ZDNet: Bereits der Begriff „Enterprise Content Management“ zielt doch auf eine umfassende und unternehmensweite Dokumentenbearbeitung, auch in verschiedenen Formen ab. Ist „unbedingt irgendetwas tun“ da nicht hinausgeworfenes Geld? Muss nicht hinter jedem ECM-Projekt zumindest der Plan stehen, mittelfristig eine Integration unterschiedlicher Bereiche zu erreichen?
Köhler-Krüner: Teils, teils. Erfolgreiche Projekte werden in der Regel nach dem Motto „think big – start small“ realisiert. Das heißt, man muss erst einmal global die Problemfelder erkannt haben und Lösungen dann in einzelnen Projektschritten realisieren. Wir haben dazu eine Aufstellung mit zwölf Schritten zur erfolgreichen Realisierung von ECM-Projekten erstellt, die zum Download zur Verfügung steht.
ZDNet: Was verstehen Sie genau unter der Wandlung der ECM-Technologien zum Mainstream? Die weitere Verbreitung ausgehend von den Großkonzernen in den Mittelstand oder die zunehmende Standardisierung?
Köhler-Krüner: Beides. Einerseits verknüpfen immer mehr mittelständische Unternehmen ihre Insellösungen und führen ganzheitliche Lösungen für das Informationsmanagement ein. Andererseits aber auch die Standardisierung. Beispielsweise trägt das Vorantreiben des Webservice-basierten Schnittstellen-Standards CMIS durch EMC, IBM und Microsoft dazu bei, dass ECM zum Mainstream wird.
ZDNet: Wie sieht ihre Bilanz aus? Was bedeutet SharePoint heute für den ECM-Markt?
Köhler-Krüner: Die Bedeutung und Rezeption von SharePoint ist ein wichtiger Impulsgeber für den ECM-Markt. Die Lösung erfreut sich inzwischen größter Beliebtheit, hat aber bei allen Vorteilen auch ganz deutlich ihre Grenzen erkennen lassen. Hier springen andere Anbieter mit ergänzenden Produkten in die Bresche.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu SharePoint: vom bösen Buben zum guten Freund
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.