Ende 2008 ist die Zahl der IPTV-Kunden laut einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom in Deutschland auf 536.000 angestiegen. Damit hat sich die Kundenzahl im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Ende 2007 gab es hierzulande 180.000 IPTV-Nutzer.
„Die Ansprüche an den TV-Konsum ändern sich im Internetzeitalter. Immer weniger Menschen wollen sich noch an das Programm anpassen – sie wollen stattdessen das Programm nach ihren Bedürfnissen gestalten. Das Internet-Fernsehen gibt dem Zuschauer diese Freiheit“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.
Trendtreiber sind unter anderem moderne Flachbildschirme mit hoher Auflösung. Berg: „Wer sich einen Flachbildfernseher gekauft hat, möchte nicht mehr nur das gewöhnliche Fernsehprogramm schauen – er möchte passend zur modernen Technik auch neue Funktionen und Angebote nutzen.“
Die technischen Voraussetzungen für IPTV sind laut Bitkom schon heute weitgehend vorhanden, weil die Netzbetreiber Milliarden in die Breitband-Infrastruktur investiert haben. Der flächendeckende Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen soll künftig mit dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung weiter beschleunigt werden.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu IPTV-Markt verdreifacht sich innerhalb eines Jahres
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.