Die letzten fünf Tagen haben mein Kollege Michael und ich auf der Mac Live Expo in Köln verbracht. Zum ersten Mal fand die Messe rund um den Mac und Apple-Produkte nicht nur unter der Ägide eines neuen Veranstalters, sondern auch mit neuem Konzept statt. Im Fokus standen dieses Mal verstärkt Fachbesucher. Ein Highlight war der Mac-Business-Park genannte Bereich, in dem Branchenlösungen sowie Produkte und Services für Selbständige, kleine und mittlere Unternehmen gezeigt wurden.
Mein Fazit: Der Mac hat einen Riesenschritt in Richtung Unternehmen getan. Dort war er zwar auch schon früher vertreten, allerdings vorwiegend in den Kreativ-Abteilungen. Doch das dürfte sich bald ändern. Nach dem Apple mit dem Wechsel auf die Intel-Plattform dafür gesorgt hat, dass Mac-Usern die gesamte Windows-Welt offensteht, kommen jetzt auch verstärkt native OS-X-Lösungen für Unternehmen auf den Markt.
Besonders beeindruckt hat mich die Öffnung zur SAP-Welt. So zeigte die Uniorg Services eine Implementierung von SAP Business One für den Mac. Das heißt, dass sich ERP und die Apple-Welt endlich nicht mehr ausschließen. Aber auch für kaufmännische Software, Warenwirtschaft, Kontaktmanagement/CRM, Projektmanagement und Groupware gab es diverse Lösungen zu sehen.
Das Schöne dabei ist, dass sich die Anbieter dieser Lösungen der Faszination Apple nicht entzogen haben und keineswegs nur dröge Business-Lösungen machen. Im Gegenteil. So gibt es mit Topix und Daylight gleich zwei Aussteller, die ihre Software auch mobilen Anwendern auf dem schicken Iphone zugänglich machen. Von wegen modisches Schnickschnack-Handy…
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1 Kommentar zu Der Mac erobert die Businesswelt
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Ich war am Sonntag auf der MacExpo und sehr enttäuscht: Sehr wenige Stände und kaum Besucher. Es mag ja sein, das es nachmittags voller war, aber insgesamt fand ich das Angebot sehr dürftig. Zumal weder Apple noch T-Mobile da waren. Gravis hat nur einen Vortragsbereich angeboten und ein paar Geräte drumherum. Da hätte ich mehr erwartet von Deutschlands größten Apple-Händler.