Neben ein paar Bugfixes hat Apple mit der neuen Firmware 1.1.3 im Grunde genommen nur Kleinigkeiten geändert. Der Startbildschirm lässt jetzt individuell gestalten. Und wie? Die Icons können verschoben werden, und Bookmarks aus dem Browser lassen sich als Web-Clips auf dem Startbildschirm abgelegen. Revolutionär!
Dass der Kunde nun auch eine SMS an mehrere Personen schicken kann, wird nicht unbedingt das Feature des Jahres 2008. Zumal sich mittlerweile schon Probleme bei der Kommunikation per SMS zeigen. Dafür kann sich der Iphone-Freund jetzt mit Google Maps, aber ohne GPS, seinen Standort auf dem Display anzeigen lassen – wenn es denn funktioniert. Apple selbst erwähnt in der Pressemitteilung schon eine Einschränkung:
„Die Verfügbarkeit und die Genauigkeit der Maps-Positionsbestimmung hängt von der jeweiligen aktuellen Position ab.“
Immerhin lassen sich mit der neuen Firmware in Itunes ausgeliehene Filme auf dem Iphone ansehen. OK, dagegen ist nichts einzuwenden, aber was ist mit der Unterstützung von Adobe Flash, Multimedia-Messaging, Stereo-Bluetooth oder Videoaufzeichungen? Diese Funktionen wären doch viel nützlicher gewesen, ganz zu schweigen von einem UMTS-Iphone.
Sind Sie auch der Meinung, dass sich Apple das Firmware-Update hätte sparen können? Ihr Standpunkt ist gefragt.
Neueste Kommentare
8 Kommentare zu Apple hätte sich das Iphone-Update sparen können
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
… das Ding kann nach diesem Update immer noch kein Copy/Paste? Nee, oder? Wer zum Geier behauptet eigentlich immer, Apple-Produkte wären sooo benutzerfreundlich?!?
;-)
– Coke
Ein firmware update ist doch dafür das das man bugfixes einspielt warum regt sich der verfasser bitte so auf das sie es sich sparen könnten. Denn ein update ist niemals schlecht und verbessert immer irgendetwas also wieso könnten sie es sich sparen??
Tatsächlich ist es so, dass copy&paste,sound und videoaufzeichnung nützlicher wären. Allerdings handelt es sich ja auch nur um ein Update von 1.1.2 auf 1.1.3. Da kann man eigentlich keine grossen neuen Features erwarten. Ich bin gespannt auf 2.0. Da sollte, dann hoffentlich all diese Funktionen enthalten sein.
Letztlich ist das eine Salami-Taktik. Nur das als Update anbieten, was eh schon bekannt ist und damit die Neugier auf die nächste Version anfixen. Jeder wartet doch auf das UMTS-Iphone und einige ganz selbstverständliche Features wie eben Video, Copy und Paste…
Aber so ist das Gerade und damit kostenlose Werbung viel schöner aktuell zu halten
Ich bin durchaus auch der Meinung das eine Flash-Integration mal das mindeste gewesen wäre… zumal die Macworld ein passender zeitpunkt zum release gewesen wäre. Trotzdem ist das Update sicher sinnvoll,aufgrund der bugfixes (safari läuft jetzt sicherer, etc.) und der neuen MAPS optionen (hybrid ansicht ist jetzt möglich, tracing durch wlan etc.). Ein Hohn ist es allerdings das Ipod touch besitzer 20$ für die neuen Programme bezahlen sollen, und neue Ipod touchs die Software schon mitbringen. Da hätte ich mir etwas mehr kundenfreundlichkeit gewünscht…
heul heul, wimmer wimmer. wenn apple mal DEUTLICH MEHR als so manch anderer fixed, sind alle enttäuscht.
wo sind denn meine tollen performance-fixes für mein N95? da warte ich HEUTE noch drauf.
also: mal SCHÖN die kirche im dorf lassen!
Wer hat denn den Beitrag geschrieben. Auf jeden Fall jemand mit Tunnelblick.
1. Handelt es sich um kein iPhone-Update (wie in der Überschrift reißerisch verlautbart) sondern „nur“ um ein Firmware-Update für das iPhone, wie es dann im Artikel richtig bezeichnet wurde.
2. Macht für mich das Update extrem viel Sinn. Denn bei mir hat es aus einem iPhone mit dem ich im Ausland nicht telefonieren konnte ein voll funktionsfähiges Gerät gemacht (Stichwort: 999 Euro iPhones von T-Mobile).
3. Bei welchem „normalen“ Handy kann man sich schon über regelmäßige Updates der Firmware freuen die zudem auch noch einfach zu installieren sind? Meine Frau würde sich darüber freuen, ihr Samsung Handy fotografiert immer ihre Tasche, da der Auslöser praktisch immer scharf ist – das ist auf die Dauer ganz schön nervig.
Für mich war es wenn man so möchte „das“ Update 2008.
Wenn ich gewusst hätte, dass nach dem update nichts mehr geht, und alles auf dem iphone gelöscht ist, hätte ich auf dieses lächerliche updates gerne verzichtet.
Die Hotline konnte ich dann erst heute morgen ab 08:00 wieder erreichen, mit dem Ergebnis, dass ich zwei Stunden mit der Hotlinerin brauchte um das gelöschte iphone überhaupt wieder in Betrieb zu nehmen. Die dann folgende sync brachte den Rest der Beschehrung an den Tag.
Da ich XP verwende soll ich mich doch an die Hotline von windows wenden, weil die sync vom iphone nicht fehlerfrei funktioniert.
Die Fehlermeldung lautet …..(-50).
Es wurden alle meine Termine durcheinander gewürfelt. Soll auch ein Fehler von Windows sein und nicht der von apple. Ganz richtig können die von appel nicht sein! Oder sehe ich das falsch?
Der ganze Ärger war erst nach dem update. Wer kann mir sagen wie ich die Fehlermeldung beseitige, denn von apple ist man da nicht für zuständig! Schlechter service!
mailt mich an wenn ihr ne Lösung habt:
HoltzHJ@aol.com