Durch einige organisatorische Maßnahmen ist die Messe insgesamt etwas übersichtlicher geworden. So sind die Netzwerk- und die Security-Lösungen jetzt in benachbarten Hallen untergebracht.
Der Fachhandelsbereich „Planet Reseller“ nimmt fast die gesamte Halle 25 ein; das ihn umgebende Wirrwarr der Vorjahre von Ständen asiatischer Hersteller mit für die meisten Besucher unattraktiven Komponenten scheint laut Hallenplan weitgehend verschwunden.
Die CeBIT schrumpft – aber unsichtbar: Auf dem offiziellen Hallenplan fehlen Halle 27 (unten links) und Halle 23 (oben Mitte) einfach (Bild: CeBIT). |
Halle 27 bleibt auch dieses Jahr leer. Halle 23 ebenfalls. In ihr sollte ursprünglich die europäische Version der World Cyber Games stattfinden, der Hauptsponsor Samsung war aber dagegen. Etwas verwirrend ist, dass beide Hallen nicht mehr in den Übersichtsplänen der Messe auftauchen. Offenbar darf nicht sein, was nicht sein soll: Leere Hallen werden einfach ignoriert.
Ihrer Funktion als Leitmesse der Branche versucht die CeBIT jedes Jahr durch die Definition mehrerer übergreifend gedachter Schwerpunkte gerecht zu werden. 2009 stellt die Messe fünf Themen in den Mittelpunkt:
Mit der Wortschöpfung „Webciety“ (aus „Web“ und „Society“) soll beschrieben werden, dass und wie das Internet als Technologie in alle Lebensbereiche eingreift. Die Webciety werde in allen Schwerpunkten der CeBIT zu spüren sein – von Unternehmenssoftware bis zu Branchenlösungen für den Bankenbereich und den öffentlichen Sektor.
Geballt vorgestellt wird sie dem Besucher jedoch in einem Ausstellungsbereich in Halle 6. „Hier zeigt die CeBIT, wie sich die Welt zusehends zu einer Netz-Gesellschaft entwickelt – zur Webciety. Sie zeigt das ganze Internet, macht es erlebbar und bündelt die dynamischen Entwicklungen eines Netzwerkes hin zum Meta-Medium“, kündigt Messechef Raue an.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu CeBIT 2009: Business-Trends und Messe-Highlights
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.