Die wichtigsten Windows-7-Funktionen auf dem Prüfstand

Einer der größten Kritikpunkte an Windows Vista ist die Benutzerkontensteuerung, auch bekannt als UAC (User Access Control). Vielen Anwendern tritt sie viel zu häufig in Aktion. Als Alternative bleibt nur die komplette Abschaltung, was jedoch die Sicherheit des Systems gefährdet. In Windows 7 hat Microsoft dieses Manko beseitigt.

Zwischen den beiden Extremen Immer benachrichtigen und Nie benachrichtigen gibt es jetzt zwei weitere Stufen: bei Änderung von Windows-Einstellungen durch Programme sowie bei Änderung von Windows-Einstellungen durch Programme oder den Anwender. Erstere schlägt nur dann Alarm, wenn eine Software Administratorrechte benötigt. Der Aufruf von Funktionen wie Systemsteuerung durch den Anwender muss nicht mehr bestätigt werden. Das UAC-Problem wird auch dadurch entschärft, dass viele Programme seltener Administratorrechte benötigen.

Pro
  • weniger störend
  • kann individueller konfiguriert werden
Contra
  • noch ist unsicher, ob der höhere Komfort nicht auf Kosten der Sicherheit geht
Fazit

Viele Vista-Anwender werden die Änderungen an der Benutzerkontensteuerung begrüßen, da das Tool jetzt weniger aggressiv auftritt. Ob dadurch nicht die Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen wird, muss sich aber erst noch zeigen. Erste Nachbesserungen hat Microsoft bereits vorgenommen.

Bewertung: gut
4 von 5 Sternen

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Die wichtigsten Windows-7-Funktionen auf dem Prüfstand

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. November 2009 um 4:08 von H.Mahler

    Windows7
    Viel Wirbel um, was?.Nachdem Windows7 aufgespielt wurde( Update von Vista), viele Probleme mit Mac Affee. Alle 15 Min. Fehlermeldung: Ihr Computer ist nicht geschützt., mit 2klicks geht Mac Affee wieder in den Schutzstatus.Mit dem Drucker gibts auch öfters Probleme. Mein Mac läuft zuverlässiger.

  • Am 8. Juni 2009 um 12:47 von Nico

    Funktioniert manchmal nicht
    Sie haben Recht, wenn Sie schreiben, dass EasyConnect manchmal nicht funktioniert, aber Sie haben nicht Recht, wenn Sie dazu nicht nachvollziehbare Gründe anführen. Das Protokoll PNPR, dass zur Namensauflösung verwendet wird führt nicht immer zwingend zu einem Ergebnis. Dies ist zwar nicht gewollt, aber im Sinne des Funktionsprinzips, da sich nur Rechner finden können, die auch auf irgendeine Weise miteinander verknüpft sind. Ist dies nicht der Fall, schlägt auch die Verbindung fehl (in der Beta kam hier der sehr passende Hinweis, dass der andere Rechner nicht gefunden wurde, was genau das Problem beschreibt). Mit der zunehmenden Verbreitung von IPv6 wird sich dieses Problem aber auch von selbst beheben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *