AMD hat Bruce Claflin zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats berufen. Claflin übernimmt den Posten von Hector Ruiz, der nach der Abspaltung der Chipfertigung als Vorsitzender in den Verwaltungsrat der Foundry Company wechselt.
Claflin ist seit August 2003 Mitglied des Verwaltungsrats von AMD und hat in der Zeit führende Positionen bei IBM und Digital Equipment bekleidet. Zuletzt war Claflin CEO des Netzwerkausrüsters 3Com gewesen. Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat Waleed Al Mokarrab zum neuen Direktor berufen. Al Mokarrab ist Verwaltungsratschef der Advanced Technology Investment Company (ATIC), die 65,8 Prozent der Anteile an AMDs ausgelagerter Chipfertigung hält.
Wie angekündigt hat AMD gestern auch die Abspaltung seiner Chipfertigung abgeschlossen. The Foundry Company ist laut AMD der einzige Auftragsfertiger für Halbleiter mit Sitz in den USA. Das Unternehmen soll nicht nur Chips für AMD, sondern auch im Aufträge anderer Kunden fertigen.
Mit der Abspaltung will AMD mehr finanziellen Freiraum für den Abbau alter Schulden erhalten. So übernimmt die Foundry Company die Rückzahlung von AMD-Schulden in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar. Zusätzlich erhält AMD 700 Millionen Dollar von ATIC für die Anteile an der Foundry Company und 125 Millionen Dollar für 58 Millionen neue AMD-Aktien.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.