Windows Mail ist das „neue Outlook Express“ für Vista und Bestandteil des Betriebssystems Windows Vista. Daher könnte man vereinfacht sagen, dass es eine abgespeckte Version von Outlook ist.
Da es keine Aufgaben- und Kalender-Reiter gibt, wirkt Windows Mail etwas übersichtlicher als Outlook – was durchaus praktisch ist, wenn man diese Elemente nicht nutzt. In den Standardeinstellungen befindet sich das Vorschaufenster unterhalb des Nachrichtenfensters, während in Outlook die beiden Fenster standardmäßig nebeneinander angeordnet sind. Allerdings kann man die Darstellung in beiden Fällen ändern. Die Oberfläche zeichnet sich durch klar und verständlich gekennzeichnete Felder für häufig verwendete Befehle wie Senden oder Empfangen aus.
Windows Mail mit Outlook Express zu vergleichen wäre vielleicht etwas ungerecht. Es scheint, als hätte Microsoft bewusst beschlossen, Windows Mail sowohl durch die Oberfläche als auch den Namen klar von Outlook abzugrenzen. Und es war sicherlich schlau, zwei Produkte mit so unterschiedlichem Funktionsumfang auch optisch unterschiedlich zu gestalten.
Windows Calendar
Die Symbolleiste ist ganz anders und ähnelt im Aussehen eher Windows-Komponenten wie dem Arbeitsplatz oder Windows Calendar. Windows Calendar? Ja, auf sämtliche Outlook-Komponenten kann man genauso zugreifen wie bei Mozilla Thunderbird und Sunbird – allerdings eben über zwei verschiedene Programme. Mit Windows Calendar lassen sich Kalender ins Internet stellen, außerdem beinhaltet es auch eine Aufgabenliste.
In Windows Mail gibt es einen separaten Bereich für LDAP-Kontakte. Die Anwendung unterstützt auch RSS-Feeds. Filter können eingehende Nachrichten verteilen. Die Postordner lassen sich wie bei vielen anderen Clients auch nach Betreff, Absender, Datum, etc. sortieren.
Unterscheide zu Windows Live Mail
Windows Mail ist allerdings nicht mit Windows Live Mail zu verwechseln, das laut Microsoft viele Funktionen von Outlook Express und Windows Mail kombiniert. Windows Live Mail ist eher so etwas wie ein Online-Mail-Client in einem dedizierten Webbrowser. Es kann auf mehrere E-Mail-Konten, etwa die üblichen POP3- oder IMAP-Konten, sowie auf Konten bei Hotmail, Google Mail sowie Yahoo zugreifen und unterstützt RSS-Feeds.
Einen Kalender gibt es leider nicht. Daher eignet sich Windows Live Mail eher für private Anwender als für Unternehmen. Für sämtliche POP- oder IMAP-Dienste können Unternehmen auf ihren eigenen Mailservern Einschränkungen für die E-Mail-Kommunikation festlegen. Und da es sich um ein Produkt von Microsoft handelt, unterstützt es das MAPI-Protokoll, das auch Microsoft Exchange verwendet.
Neueste Kommentare
6 Kommentare zu Outlook-Alternativen: sechs Lösungen im Vergleich
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Lotus Notes vs. Microsoft
Was allgemein vergessen wird in dieser Diskussion resp. diesen Vergleichen ist, das Notes von Hause aus die stärkste Verschlüsselung des Mailverkehres bietet. Dies hat weder Microsoft noch irgend ein anderer Anbieter. Und ja, Notes ist kein scheiss Mailsystem, Notes ist Groupware und bietet viel mehr als nur ein paar Mails mit wackelden Bildern hin und her zu schicken.
Auch ist jede Notes Anwendung seit der Version 3 WEBfähig und kann Ortsunabhängig und Systemunabhängig genutzt werden (das sollten sich einige Personen in den Manageretagen mal hinter die Ohren schreiben). Und zu guter letzt sei mal gesagt, das wenn du in Notes was abgelegt hast und dies auf einen neuen Rechner legen willst, dann kopiert man lediglich die .nsf Datei um und mal hat alles wieder, von Ordner, Kalender, Mails, etc. Macht das mal mit Outlook.
Sende euch Grüsse
Notes Development und Projektleitung seit 15 Jahren.
Groupwise Messenger
..ist der Instant Messenger von Novell Groupwise. Den scheint es nur in Australien nicht zu geben.
Outlook Alternative
Schön wäre es gewesen, wenn man nicht nur Programme für große Unternehmen aufgezeigt hätte. Was ist mit den vielen Mittelständlern? Gerade die suchen oft nach einer Lösung, die die Kernbereiche Terminkalender, E-Mails, Kontakte und Aufgaben abdeckt, aber nicht so teuer ist, wie eine Exchange Lösung.
Als Beispiel wären da Pimero2009 oder EssentialPim zu nennen. Pimero bietet neben den o.g. Bereichen auch noch eine Synchronisierung und den Zugriff per Webbrowser oder Handy.
Was sagt uns der Artikel jetzt?
Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch …
Ich suche eine Alternative zu Outlook auf dem Mac, daher bin ich auf den Artikel gestossen.
Aber hier werden scheinbar die Betriebssysteme wild durcheinander gebracht. Windows Mail vergleichen mit Entourage – was macht das für einen Sinn?
Ausserdem ist Outlook eine All-in-one-Lösung, was Mail, Aufgabenverwaltung und Terminverwaltung angeht – das leistet Windows Mail nicht, andere auch nicht. Ein wirklich eher misslungener "Vergleich" (IMHO) schade, ich hatte mir mehr erhofft.
Daisho ist auf Mac verfügbar
Daisho (http://www.daisho-blacksmith.com)ist eine all-in-one-Lösung (Termine, Aufgaben, Kontakte, Email), die auf Windows, Mac und Linux verfügbar ist.
Outlook-Alternativen?
Wenn ein gewisser Software-Umfang für einen Vergleich eindeutig gegeben ist (hier Outlook), ist es uneinsichtig, warum dieses Programm tlw. mit Applikationen verglichen wird, die diesen Umfang NICHT aufweisen. Schade um die "Arbeit" des australischen ZDNet-Kollegen. Tobit David fehlt hier überhaupt, aber DER würde ja hierher passen … ;-)
Nicht gut gemacht …
Suzi