Windows 7 ohne Internet Explorer: Das steckt dahinter

Auch nach der Deaktivierung von Internet Explorer 8 und Windows Media Player 12 findet die Suche die EXE-Dateien beider Anwendungen, allerdings nicht mehr im Ursprungsverzeichnis. Sie liegen stattdessen unter einem anderen Namen in C:Windowswinsxs. Dabei handelt es sich um eine Art Cache.

Der Browser lässt sich von dort ganz normal starten, beim Media Player 12 rührt sich nichts. Die Verknüpfungen zur EXE-Datei aus Superbar und Startmenü sowie die Zuordnung der Dateiformate werden entfernt. Auch im Dialog Öffnen mit stehen Internet Explorer und Media Player nicht mehr zur Verfügung.

In einigen Bereichen zeigt sich, dass Windows die Anwendungen lediglich versteckt: So führt einen die Suche schnell zu den Internetoptionen des Internet Explorer. Auch Windows Media Player Network Sharing Service taucht noch in der Prozess-Liste auf – mit gut 2 MByte Speicherverbrauch.

Anders sieht es dagegen bei der Windows-Suche aus. Nach der Deaktivierung sind die Suchfelder in Startmenü und Fenstern verschwunden. Auch der Indexer läuft nicht mehr. Das hat zur Folge, dass die Sortierung auf Basis von Metadaten in den Libraries nicht möglich ist. Der Anwender wird vor der Deaktivierung aber nicht darauf hingewiesen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows 7 ohne Internet Explorer: Das steckt dahinter

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. Juli 2009 um 3:23 von Tranquillium

    Windows 7 Gerücht: Spamware
    Laut einem Gerücht soll in Windows 7 ein Prozess eingebaut sein der es Organisationen wie CIA, NSA, BKA und ähnlichen problemlos ermöglichen soll auf jeden WIN7 PC ohne grossen Aufwand zuzugreifen. Deshalb soll auch das praktische Netzwerk Icon in der Taskleiste, das bei Zugriffen aufblinkt, entfernt worden sein.
    Hat schon jemand etwas genaueres gehört ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *