Aberdeen war für die Bewertung etwa wichtig, welchen Mehrwert Firmen aus dem Kauf der Software für ihr Performance Management erwächst und dass die Benutzeroberfläche einfach gehalten ist. Aber auch die Ansprüche der Kunden an Skalierbarkeit, Datenqualität- und Integration, sowie die einfache Einbindung in vorhandene Strukturen – sowohl was IT als auch Geschäftsabläufe anbelangt – warfen die Analysten in die Waagschale.
Von den am besten bewerteten Firmen sind manche in Deutschland gar nicht präsent, sie interessieren hier also nur am Rande. Dazu gehören die beiden kanadischen Anbieter Dundas und Prophix. Hohe Marktreife und gleichzeitig ansehnlichen Nutzwert bescheinigen die Aberdeen-Experten außerdem den Branchenschwergewichten Microsoft und Oracle. IBM und SAP mangele es dagegen vor allem an Marktreife.
Der nur in den USA aktive Anbieter Corda Technologies liefere zwar einen guten Nutzen, müsse aber noch an der Marktreife arbeiten. Ob die für das eigene Unternehmen schon ausreicht, kann aber jeder selbst überprüfen: Die Amerikaner bieten eine auf 30 Tage begrenzte Testversion ihrer Software zum kostenlosen Download an.
Einen ähnlichen Weg geht Qlik View. Auch dort ist eine kostenlose Testversion zum Download erhältlich. Diesen, auch in Deutschland stark wachsenden Anbieter sieht Aberdeen in seiner Studie als einzigen „Champion“. Das bedeutet, dass er sowohl einen hohen Nutzen liefert, als auch in der Lage ist, die installierte Basis ausreichend zu betreuen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Business Intelligence: 2009 wird das Jahr der Wahrheit
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.