Palm will weiteren Entwicklern Zugriff auf das „Mojo“ genannte Software Development Kit (SDK) seines neuen Handybetriebssystems WebOS gewähren. Das hat Michael Abbott, Vizepräsident für Software und Services bei Palm, auf der Web 2.0 Expo in San Francisco angekündigt. Bisher stand das SDK nur wenigen Partner des Unternehmens auf Einladung zur Verfügung.
Interessierte Entwickler können sich ab sofort kostenlos auf der Website des Unternehmens für das Entwicklerprogramm bewerben. Allerdings will der Handyhersteller weiterhin nur eine begrenzte Zahl von Programmierern zulassen, da sich Betriebssystem und SDK noch in der Entwicklungsphase befinden.
Mojo bietet nach Herstellerangaben eine Reihe von Werkzeugen, mit denen Programmierer Anwendungen für Palms Smartphone Pre und andere Geräte mit WebOS erstellen können. Das SDK beinhaltet auch Code-Beispiele und eine Dokumentation.
Darüber hinaus hat Palm unter dem Namen „Classic“ einen Emulator für sein inzwischen eingestelltes Betriebssystem Palm OS vorgestellt. Classic ist ein Bestandteil von WebOS und ermöglicht laut Produktmanager Paul Cousineau, Palm-OS-Anwendungen auf dem Pre auszuführen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…