Mit Version 3.5 von Jaspersoft steht nun auch eine BI-Plattform auf Basis von Software-as-a-Service zur Verfügung. Das neue Software-Release ist dafür vollständig mandantenfähig und wurde hinsichtlich der Skalierbarkeit von Nutzerzahlen und Datenmenge verbessert.
Zielgruppe sind zunächst Anbieter von SaaS-Software und Unternehmen mit Multi-Mandanten-Anwendungen. Sie seien nun nicht mehr gezwungen, BI-Funktionalität auf eigene Faust in ihre Lösungen zu integrieren, die Analyse- und Reporting-Features erfordern, sagt Tom Cahill, Vertriebsleiter Europa bei Jaspersoft. Um die in diesem Umfeld wichtige Sicherheit zu gewährleisten, sei zudem Authentifizierung und Autorisierung per Single-Sign-on hinzugefügt und an der Datensicherheit gearbeitet worden.
Das neue Release stützt sich auf Erfahrungen, die Jaspersoft mit gut 50 Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von SaaS-Lösungen gesammelt hat. Im Open-Source-Entwicklungsmodell erarbeitete Jaspersoft gemeinsam mit diesen Unternehmen praxisbezogene Produktspezifikationen, auf deren Grundlage der Funktionsumfang des neuen Release bestimmt wurde.
„Open-Source-BI-Tools sind nicht bloß eine kostengünstige Alternative, sondern bieten auch zunehmend mehr Funktionen, um den Bedürfnissen eines Unternehmens gerecht zu werden. Die Einbindung von Analysefunktionen, mit denen die Interaktivität der Jaspersoft-BI-Suite nun deutlich erhöht wird, ist ein gelungenes Beispiel für diesen Trend“, sagt Wayne Eckerson vom Business-Intelligence-Spezialisten TDWI Research.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Jaspersoft greift mit SaaS-fähiger BI-Plattform an
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.