Gerangel um Garantiedauer für Drucker

Besonders unübersichtlich ist die Garantiesituation bei HP. Dort müssen sich Interessenten die Angaben zur Garantie mühsam aus den Detailbeschreibungen zu den einzelnen Produkten unter dem Punkt „Spezifikationen“ zusammensuchen. Und warum welcher Drucker diese oder jene Garantiezeit mitbringt, erschließt sich nicht immer. Zum Beleg ein paar Beispiele aus dem Business-Drucker-Portfolio des Herstellers.

Bei den All-in-One Geräten der Officejet-Pro-Linie, beispielsweise den Serien Officejet Pro L7600, Officejet Pro 8500 und Officejet J6424, bietet HP ein Jahr „begrenzte Herstellergarantie auf die Hardware“ an, weist aber darauf hin, dass „die genauen Garantie- und Supportoptionen je nach Produkt, Land und örtlicher Gesetzgebung variieren können.“ Der HP LaserJet P4015 kommt dagegen mit einem Jahr Garantie inklusive Vor-Ort-Service.

Bei den als „High-Volume-Multifunktionsfarbdruckern“ bezeichneten Geräten HP CM8000 Color MFP und CM8060 MFP gibt es dagegen nur „90 Tage Garantie ausschließlich für Hardware“, beim CM8050 „90 Tage Garantie auf limitierte Hardware-Teile“. Wie das gemeint ist, wird nicht näher erklärt. Die zum selben Produktsegment gehörende Multifunktionsdrucker-Serie HP Color LaserJet CM4730 kommt dagegen mit einem Jahr Herstellergarantie. Die Geräte CM6030 und HP Color LaserJet CM6040 mit einem Jahr Service am nächsten Arbeitstag vor Ort.

Besitzer eines HP Color LaserJet CP2020 oder eines HP LaserJet P3005 können ihn bei Problemen ein Jahr lang an einen autorisierten Fachhändler zurückgeben, es gilt eine „eingeschränkte Herstellergarantie“. Wer sich den etwas mehr als doppelt so teuren HP LaserJet P4015 gönnt, und damit ebenfalls einen Schwarzweiß-Laserdrucker für den Office-Bereich, bekommt jedoch für sein Geld auch ein Jahr Garantie mit Vor-Ort-Service.

Auf Nachfrage von ZDNet hat HP mitgeteilt, das Modell sei gar nicht so kompliziert, wie es den Anschein habe: Es gebe auf alle Tintenstrahldrucker der Office-Jet-Pro-Reihen drei Jahre Garantie, ebenso auf alle monochromen Laserdrucker von den Einstiegsmodellen bis zur 2000er-Serie. Auf die Farblaser (Color Laser Jet) biete HP ein Jahr Garantie – mit der Option, diese gegen Entgelt zu verlängern. Verwirrend ist und bleibt, dass die Angaben in den Produktdatenblättern und im Bereich „Spezifikationen“ der Produktbeschreibungen auf der HP-Website davon abweichen.

Als Ergänzung bietet der Hersteller für viele – aber auch wieder nicht für alle – Geräte sogenannte HP-Care-Pack-Services zur Erweiterung der Garantieleistungen an. Ein Care-Pack, das eine Standard-Garantie aufbessert, muss innerhalb von 180 Tagen nach Kauf des Gerätes erworben werden. Die Laufzeit beginnt jedoch immer am Tag des Gerätekaufes. Eine Garantieverlängerung, die der Hersteller als „HP Care Pack 12 Plus“ anbietet, ist im Anschluss an eine Garantie oder ein anderes Care-Pack für weitere 12 Monate bestellbar. Als Voraussetzung gilt, dass das Gerät bei Vertragsbeginn in einwandfrei funktionsfähigem Zustand ist. Die Laufzeit beginnt am Kauftag.

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Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Gerangel um Garantiedauer für Drucker

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  • Am 7. Dezember 2009 um 12:44 von Oliver

    3 Jahre Garantie für monochrome Laserdrucker?
    In dem Artikel steht, dass HP auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass es auf alle monochromen Laserdrucker bis zur 2000er-Serie 3 Jahre Garantie gibt. Bei einem vor ca. 14 Monaten gekauften HP LaserJet P2015n trifft dies jedoch lt. der Hotline von HP nicht zu. Die sagten mir, wir hätten nur 12 Monate Garantie. Was ist nun korrekt?

    • Am 28. Dezember 2017 um 21:18 von Tommi

      bis zur 2000er könnte auch heissen….1900,1920, 1980, 2000

      alles was über 2000 dann eben nicht, und 2015 ist ja höher als 2000

  • Am 15. April 2009 um 11:03 von PeMü

    auf Office Jet Pro Produkte*
    auf Office Jet Pro Produkte*
    Ihre Kunden haben die Möglichkeit von erweiterten Garantielaufzeiten für OffeJet Pro Produkte bestimmter Serien zu profitieren…
    -3 Jahre Garantie plus 24h-vor-Ort-Service für die OJ Pro Serien K5400, L7000 und K8600
    -Und 3 Jahre Garantie für die neuen OJ Pro Serien 8000 und 8500

    *durch Online-Registrierung (www.hp.com/de/mybusiness) innerhalb von 30 Tagen nach Kauf. Details zu den Teinahmebedingungen entnehmen Sie bitte ebenfalls dieser Webseite (www.hp.com/de/mybusiness.

    • Am 9. April 2009 um 14:17 von Peter Marwan

      AW: Bei HP auch 3 Jahre
      Besten Dank für den Hinweis, ganz klar ist das Angebot aber nicht. Werfen Sie mal einen Blick in die „besonderen Angebotsbestimmungen“ (http://h41201.www4.hp.com/rebate/hp_pages/930/terms570.asp?countryid=1&languageid=1&programid=561). Diese beziehen sich ausdrücklich auf „HP LaserJet 1020 oder ein Modell der HP LaserJet 1022-Serie“, wobei diese aber beide nicht mehr angeboten werden, siehe hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF10a/18972-18972-3328059-3328066-3328066-439424.html?jumpid=reg_R1002_DEDE und hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF10a/18972-18972-3328059-3328066-3328066-439423.html?jumpid=reg_R1002_DEDE . Zumindest für die Serien Officejet Pro L7000, Officejet Pro 8000, Officejet Pro 8500 All-in-One sowie die Modelle Officejet Pro K5400, Officejet Pro K8600 und Officejet Pro K8600dn scheint die Garantieverlängerung aber tatsächlich zu gelten. Wir hätten die Garantiestrategie von HP auch gerne übersichtlicher dargestellt, haben aber auf die Anfrage bei dem Hersteller in dem gesetzten Zeitraum kein Feedback bekommen.
      Die Redaktion

      • Am 14. April 2009 um 9:06 von Mehlus

        AW: AW: Bei HP auch 3 Jahre
        Ich kann auch nich verstehen, warum HP diese Seite "versteckt" hält. Eine Zeit lang hat HP mit der 3 jährigen Garantie aktiv geworben. Daher kenne ich diese Seite. Für mich waren/sind 3 Jahre Garantie oftmals kaufentscheidend, wenn andere Werte wie Geschwindigkeit, Druckkosten etc. auf gleichem Niveau liegen.
        Ich finde Brother hat das schon sehr gut gelöst. Da stört auch die Registrierung nicht, da man sich nur einmal registrieren muss und später komfortabel weitere Geräte über ein Web-Login hinzufügen kann. Man hat somit auch alle registrierten Geräte mit Angabe des Enddatums der Garantie auf einen Blick. Bei HP ist für jedes Gerät eine vollständige Registrierung notwendig.
        Oki macht es meines Wissens ähnlich wie Brother.

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