Google hat erste Details zu Android 1.5 bekannt gegeben, das auf dem Linux-Kernel 2.6.27 basieren wird. Eine Liste der Neuerungen steht bereits online. Eine Vorabversion des SDKs für Android 1.5 wurde ebenfalls für Windows, Linux und MacOS X zum Download bereitgestellt. Die endgültige Version des SDKs wird für Ende April erwartet.
Zu den Neuerungen zählt eine virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen, die sowohl im Hoch- als auch im Querformat funktioniert, sowie eine Spracherkennung und die Möglichkeit, Fotos zu Diensten wie Picasa hochzuladen.
Die grafische Oberfläche wurde überarbeitet und animiert nun den Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern. Ebenfalls unterstützt werden Widgets auf dem Startbildschirm und Live Folders, mit denen sich etwa automatisch aktualisierte RSS-Feeds auf dem Startbildschirm ablegen lassen.
Der Browser erhält die neue Engine „SquirrelFish“, die Internetseiten schneller aufbaut. Darüber hinaus wird das Bluetooth-Paket um das Stereo-Bluetooth-Profil A2DP und das AVRCP
-Profil erweitert, das ein Handy zur Fernbedienung macht.
Außerdem wurden einige Funktionen verbessert – so die Kamera, die nach dem Start schneller auf Eingaben reagieren soll und auch Video-Aufnahmen erlaubt. Die Anzahl der Videoformate wurden um MPEG-4 und 3gp ergänzt. Durch die Überarbeitung der A-GPS-Funktion soll außerdem die Bestimmung des Aufenthaltsorts schneller funktionieren als bisher.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Google veröffentlicht Liste der Neuerungen in Android 1.5
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Android
Kein Link zu "Android" – was ist das genau?