Categories: KomponentenWorkspace

IBM kündigt 28-Nanometer-Chips für 2010 an

IBM hat zusammen mit Samsung, ST Microelectronics und weiteren Partnern ein Verfahren zur Herstellung von Chips mit einer Strukturbreite von 28 Nanometern entwickelt. Erste Produkte mit den 28-Nanometer-Chips könnten laut IBM im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen.

Die neuen Prozessoren sollen vor allem in kleinen Geräten mit einem geringen Energiebedarf eingesetzt werden, darunter Smartphones und Unterhaltungselektronik. Der Fertigungsprozess basiert auf der Technologie „High-k Metal Gate„. Nach Herstellerangaben benötigen die neuen Chips im Vergleich zu 45-Nanometer-Prozessoren 20 Prozent weniger Energie. Gleichzeitig sollen sie 40 Prozent mehr Leistung bieten.

Ein wichtiger Kunde für die 28-Nanometer-Chips ist IBM zufolge der britische Chipentwickler ARM. Dieses Unternehmen werde seine Cortex-Produktreihe weiterentwickeln, um die Vorteile der neuen Technologie nutzen zu können.

Der wichtigste Mitbewerber der IBM-Allianz, der auch Chartered Semiconductor, Infineon und AMDs ehemalige Chipfertigung Global Foundries angehören, ist Intel. Das Unternehmen stellt seine Chips derzeit im 45-Nanometer-Verfahren her. Noch in diesem Jahr will Intel aber die Fertigung der unter dem Codenamen „Westmere“ entwickelten 32-Nanometer-Prozessoren aufnehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

2 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago