Amazon hat den Anfang 2008 gegründeten Softwarehersteller Lexcycle übernommen, der den kostenlosen E-Book-Reader Stanza fürs iPhone und den iPod Touch entwickelt hat. Über den Kaufpreis haben Amazon und Lexcycle Stillschweigen vereinbart.
„E-Books stehen noch am Anfang, und wir glauben, dass noch viele Innovationen vor uns liegen“, sagte Amazon-Sprecherin Cinthia Portugal gegenüber der New York Times. Laut Lexcycle wird der Verkauf an Amazon keine Auswirkungen auf den E-Book-Reader haben.
Stanza wurde nach Herstellerangaben mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Die Software ermöglicht den Zugriff auf über 100.000 Bücher oder Magazine verschiedener Anbieter. Mit ihr lassen sich E-Books der Formate eReader, Open eBook, Amazon Kindle, Mobipocket, PDF, HTML, Microsoft LIT oder Word herunterladen und auf einem mobilen Gerät lesen. Zudem stellt Lexcycle auch eine Desktop-Version von Stanza bereit, die über Apples Bonjour-Dienst mit dem iPhone und dem iPod Touch synchronisiert werden kann.
Amazon bietet mit Kindle einen E-Book-Reader und mit „Kindle for iPhone“ auch eine kostenlose Software an, um Kindle-E-Books auf dem Apple-Smartphone darzustellen. Im Gegensatz zu Stanza zeigt Amazons iPhone-Software auch Kindle-E-Books an, die mit einem Kopierschutz versehen sind.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Amazon übernimmt Entwickler des E-Book-Readers Stanza
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.