Nützlich und originell: diese Tools sollten auf jedes iPhone

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig liefert mit ihrer CS2-Cäsium-Atomuhr die amtliche Zeit für ganz Deutschland. Dort holen sich sämtliche Funkwecker und alle Bahnhofsuhren die genaue Zeit ab. Cäsium-Atomuhr deshalb, weil eine Sekunde anhand der Schwingungen des Cäsium-Atoms gemessen wird. Diese Schwingungen sollen so genau sein, dass es niemals zu Fehlern kommt.

So funktioniert es:

iPhone Applikation: Atomuhr (Gorgy Timing)

Mit dem Tool Atomuhr können nun auch iPhone- und iPod-Touch-Besitzer die exakte Zeit von dem Zeitserver ptbtime1.ptb.de auf das Apple-Gerät bringen. Beim Start des Programms verbindet sich das iPhone oder der iPod via Internet mit Braunschweig und holt sich die aktuelle Zeit.

Der Nutzer kann dabei die Farben von Uhrzeit, Sekundenanzeige und so weiter nach eigenem Farbgeschmack gestalten. Zur Wahl stehen fünf Farben. Zusätzlich lässt sich noch ein Ticken im Sekundentakt zuschalten. Außerdem bietet die Atom-Uhr-Anwendung einen Wecker.

Das meint ZDNet:

Eine Anwendung für Rechthaber. Selten kommt es im Leben auf die Sekunde an, aber wenn man beweisen kann, dass man nicht zu spät war, gibt einem das doch eine gewisse Souveränität. Die Atomuhr ist eine optisch hübsch aufbereitete Uhrzeitanzeige ohne wirklich nutzbaren Mehrwert. Zwei Schwachstellen hat die Applikation: Die interne iPhone-Uhr lässt sich mit der Atomzeit nicht abgleichen. Die Entwickler des Programms erläutern, dass Apple diese Möglichkeit verweigert. Und der Wecker funktioniert nicht im Hintergrund, wer sich also auf die Sekunde pünktlich wecken lassen will, darf die App zu diesem Zweck nicht beenden.

Preis: 0,79 Euro
Kostenlose Alternative: nicht so penibel sein und die integrierte Uhrzeit nutzen
Weitere Infos: www.compulab.de/iphone/cs2.htm

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, iPhone, iPod, iTunes

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Nützlich und originell: diese Tools sollten auf jedes iPhone

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Mai 2009 um 12:12 von Tom

    Einfach ne geile App…
    und das Beste ist, dass der Entwickler wirklich regelmäßig neue Updates mit neuen Funktionen bringt. Da machen 79 Cent WIRKLICH Spaß…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *