Ganz allein den großen Namen will man aber nicht vertrauen: Der Mittelstand soll auch künftig eine große Rolle bei Fujitsu Technology Solutions spielen. Um ihn anzusprechen, werden gerade Serviceangebote für die Vertriebspartner vorbereitet, die diese ihren Kunden wiederum als Ergänzung zu eigenen Dienstleistungen vermitteln können. Dazu gehören Server-, Storage-, und Backup-as-a-Service.
Was bei den großen Unternehmen funktioniert – sich unabhängig von technischen Details der zugrundeliegenden Produkte als Lösungspartner zu positionieren –, soll auch bei kleineren Firmen umgesetzt werden. Sie will Wagner über Partner erreichen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Vertriebspartnern mit einem Umsatz von weniger als 500.000 Euro pro Jahr. So soll sichergestellt werden, dass sich Fujitsu Technology Solutions und seine Partner nicht in die Quere kommen. Ihnen verspricht Wagner ansehnliches Wachstum zusammen mit seinem Unternehmen, verlangt dafür aber auch ein gewisses Engagement – wozu wahrscheinlich auch der Verzicht auf Engagement für die Mitbewerber zählt.
Die Betonung des Service heißt aber nicht, dass Hardware bei Fujitsu Technology Solutions nichts mehr wert wäre. Im Gegenteil, bei Servern hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele gesteckt. Bis 2010 soll der weltweite Marktanteil bei x86-Servern von heute 4 auf 7 Prozent ausgebaut werden, Fernziel sind 10 Prozent Marktanteil im Jahr 2012. Das klingt zunächst nicht nach sonderlich viel, aber bereits die für 2010 angepeilten 7 Prozent bedeuten nahezu eine Verdopplung der 2008 ausgelieferten Stückzahlen, von rund 270.00 auf 500.000.
Auch im Storage-Segment will Fujitsu Technology Solutions seine Position ausbauen. Unter dem Markennamen „Eternus“ sollen bekannte und neue Produkte der hauseigenen Fibre-CAT-Systeme sowie von EMC und NetApp übernommene Produkte zu Komplettlösungen zusammengefasst und so vertrieben werden. Auch dabei spielt Service wieder eine wichtige Rolle: Bereits heute ist Fujitsu Technology Solutions in Deutschland der größte Servicedienstleister für die beiden Storagespezialisten.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Was Fujitsu Technology Solutions anders machen will als FSC
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.