Seitdem es das iPhone gibt, bemühen sich die Handyhersteller, ein ähnlich überzeugendes Bedienkonzept zu präsentieren. Hier macht dem Appel-Handy nach wie vor keiner etwas vor.
Das HTC Magic ist aber dicht dahinter und das einzige Mobiltelefon, dass dem iPhone in Sachen Bedienkonzept und Reaktionsgeschwindigkeit einigermaßen das Wasser reichen kann. Zudem bringt das Magic Stereo-Bluetooth (A2DP) und eine etwas bessere Kamera mit.
Samsungs Omnia und LGs Arena kommen hinsichtlich Menüführung nicht an den Platzhirsch Apple heran. Zu unberechenbar reagiert der Touchscreen beim Omnia, zu träge arbeitet das Betriebssystem im Arena. Dafür holen die beiden Koreaner die Goldmedaille für ihre Ausstattung. Die 5-Megapixel-Kamera ist gut zu bedienen und liefert für ein Handy schön Bilder. Das Omnia überzeugt zudem mit der vorinstallierten Navigationslösung Route 66.
Vergleichstabelle
Iphone 3G | HTC Magic | LG Arena | Samsung Omnia | |
---|---|---|---|---|
Abmessungen | 11,6 x 6,2 x 1,2 cm | 11,3 x 5,5 x 1,4 cm | 10,6 x 5,5 x 1,2 cm | 11,2 x 5,7 x 1,3 cm |
Gewicht (mit Akku) | 133 g | 119 g | 105 g | 125 g |
Akku | Lithium-Ionen; 1150 mAh | Lithium-Ionen; 1340 mAh | Lithium-Ionen; 1000 mAh | Lithium-Ionen; 1440 mAh |
Betriebssystem | iPhone OS 2.0 | Android | Proprietär | Windows Mobile 6.1 |
Bluetooth | ja | ja; 2.0 + EDR; A2DP | ja + EDR; A2DP | ja; 2.0 + EDR; ; A2DP |
Browser | ja, Safari | ja; Webkit-basierend | ja, HTML | ja; Opera |
Cache | 8 oder 16 GByte | 512 MByte ROM; 192 MByte RAM | 8 GByte | 8 GByte |
Display-Größe | 3,5 Zoll | 3,2 Zoll | 3 Zoll | 3,2 Zoll |
Display-Auflösung | 480 x 320 Pixel | 320 x 480 Pixel | 480 x 800 Pixel | 240 x 400 Pixel |
ja; POP3, IMAP4, SMTP | ja; MS Exchange Client | ja; POP3, IMAP4, SMTP und MS Exchange Client | ja; POP3, IMAP4, SMTP | |
Freisprecheinrichtung | ja | ja | ja | ja |
GPS integriert | ja | ja | ja | ja |
Gesprächszeit | bis zu 300 min | bis zu 450 min | bis zu 210 min | bis zu 600 min |
Stand-by-Zeit | bis zu 300 Std. | bis zu 420 Std. | bis zu 300 Std. | bis zu 450 Std. |
Max. Auflösung Kamera | 2 Megapixel | 3,2 Megapixel | 5 Megapixel | 5 Megapixel |
WLAN | ja; 802.11b/g | ja; 802.11b/g | ja; 802.11b/g | ja; 802.11b/g |
Java | nein | ja | ja | ja |
MMS | nein | ja | ja | ja |
MP3-Player | ja | ja | ja | ja |
Radio | nein | nein | ja | ja |
Speicherkartenslot | nein | ja; Micro-SD | ja, Micro-SD bis zu 32 GByte | ja; Micro-SD bis zu 16 Gbyte |
GPRS | ja | ja | ja | ja |
EDGE | ja | ja | ja | ja |
HSDPA | ja | ja | ja | ja |
Maximale Übertragungsraten | 3,6 MBit/s | bis zu 7,2 MBit/s Download; bis zu 2 MBit/s Upload | 7,2 MBit/s | 7,2 MBit/s |
Quad-Band | ja | ja | ja | ja |
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1 Kommentar zu Touchphone-Olympiade: iPhone gegen den Rest der Welt
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Displayauflösung WVGA 800*480
Meine Vermutung bei der Performance/den Latenzzeiten des LG Arena geht dahin, dass die höhere Displayauflösung (800 mal 480 Pixel) die Reaktionszeiten des Gerätes auf Benutzereingaben verlängert; gegenüber dem iphone mit lediglich 480*320 Pixel Auflösung hat das Gerät immerhin nahezu die dreifache Punktezahl. Da diese Geräte meist oder immer mit einem Intel XScale-Prozessor arbeiten, der mit maximal 624 MHz verfügbar ist, muss sich der gesteigerte Rechenaufwand infolge der höheren Displayauflösung zwangsläufig bemerkbar machen. Ähnliches bemerkt man z. B. auch bei dem HTC Touch HD (ebenfalls 800 * 480 Pixel).
Abhilfe schaffen eventuell schnellere Embedded-Prozessoren wie der SnapDragon (1 GHz, siehe Toshiba TG01) oder auch zukünftige Smartphone-Versionen des Intel Atom, dann zusätzlich mit integriertem 3D-Chip, denn ohne eine Auflösung von mindestens SVGA (800*600) wird es in Zkunft kaum möglich sein, echte Internetseiten auf Endgeräten sinnvoll und vollwertig darzustellen.