YouTube testet ein neue Option für Videowerbung. Nutzer des Diensts können wählen, ob sie vor dem Start eines Films Werbung sehen wollen oder mehrere Unterbrechungen während der Wiedergabe bevorzugen. Diejenigen, die sich für Werbung zu Beginn eines Videos entscheiden, können zudem einen Werbeclip aussuchen.
Die Google-Tochter YouTube versucht so, eine Form von Videowerbung zu finden, die für Werbetreibende attraktiv ist und Zuschauer nicht abschreckt. So hatte YouTube zuletzt Anzeigen am unteren Bildrand eingeblendet, die aber fast die gesamte untere Hälfte eines Videos überdeckten. „Wir testen ständig eine Vielzahl von Optionen, um ein passendes Werbeformat für die richtigen Inhalte zu finden“, schreibt YouTube-Produktmanager Phil Farhi in einem Blogeintrag.
Online-Werbung ist laut Google-CEO Eric Schmidt YouTubes wichtigste Einnahmequelle. Es seien aber auch eine Pay-per-View-Option oder andere Formen eines Abonnements denkbar, um mit YouTube Geld zu verdienen, hatte Schmidt im April anlässlich der Bekanntgabe der Quartalszahlen seines Unternehmens erklärt. Seit Februar testet der Videodienst auch eine Bezahlfunktion für Video-Downloads.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…