Die Polizeiinspektion Landau an der Isar ist derzeit einem Betrüger auf der Spur, der Ebay-Käufer mit einer neuen Masche um ihr Geld bringt. Offenbar gelingt es ihm, zeitweise stillgelegte Mitgliedskonten zu übernehmen. Unter diesen Ebay-Namen bietet er dann Ware an und tätigt Verkäufe. Durch die gut beleumundeten Accounts erschleicht er sich das Vertrauen der Bieter.
Zahlungen wurden bisher immer an ein Bankkonto geleistet, mit dem der ursprüngliche Ebay-Mitgliedskontoinhaber nichts zu tun hat. Ware wird jedoch nie geliefert. Auf die Spur des Betrügers kam die Polizei, nachdem eine Geschädigte über Ebay Ware ersteigert hatte, diese nach Vorauszahlung aber nicht erhielt. Unklar ist noch, wie sich der Betrüger Zugang zu den fremden Ebay-Konten verschafft.
Bei dieser neuen Betrugsmasche versagt auch der kürzlich auf einer Veranstaltung von Kriminaloberkommissarin Heidi Weil vom Betrugsdezernat der Frankfurter Polizei gegebene Tipp zur Überprüfung möglicher Online-Geschäftspartner: Sie hatte zur präventiven Recherche insbesondere beim Kauf über Ebay auf Personensuchmaschinen als geeignetes Werkzeug verwiesen.
ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Ebay-Betrüger kapert zeitweise stillgelegte Mitgliedskonten
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Ebay-Betrüger kapert zeitweise stillgelegte Mitgliedskonten
Was ist neu an der Masche? Doch nichts wirklich! Wenn man die eBay Foren und Community- Threads, grade zum Thema Sicherheit seit Jahren verfolgt, ist das alltägliches Brot auf einem der immer noch unsichersten online-Verkaufsplattformen überhaupt. Und solange eBay nicht in die Mitverantwortung genommen wird, oder die immer noch größte Masse der Verbraucher zu unkritisch sind, wird sich das auch nicht ändern!