Filezilla ist ein kostenloser FTP-Client für Windows, MAC und Linux mit vielen Funktionen. Er ist einfach zu bedienen, sehr stabil und unterstützt die Netzwerkprotokolle FTP, SFTP und FTPS. Die Oberfläche ist modular – in mehrere Bereiche – aufgeteilt. Sie lassen sich einzeln gestalten sowie ein- und ausblenden. Die Software setzt auf wxWidgets und Unicode. Das Hoch- und Herunterladen wird per Drag and drop veranlasst.
Weitere Features:
- Wiederaufnahme von Up- und Downloads
- Timeout-Feststellung
- benutzerdefinierte Kommandos
- Site Manager mit Ordnern
- Firewall Unterstützung
- SOCKS4/5- und HTTP1.1-Proxy-Unterstützung
- GSS-Authentifizierung und -Verschlüsselung
Fazit
Ein starker FTP-Client mit umfassenden Funktionen.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Dateien sicher übertragen: FTP-Clients ohne Risiko
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Schöner informativer Artikel. Allerdings verstehe ich nicht, wie man ruhigen Gewissens eine Software wie Filezilla als „sicher“ einstufen kann ohne auf das riesige Sicherheitsleck des Servermanager und auch der Quickconnect-Leiste einzugehen.
Servermanager: Dieser speichert alle zu einer Verbindung gehörigen Informationen (Host/User/PW etc.) in einer XML unverschlüsselt (!!!!) auf dem Rechner.
Quickconnect: Wer glaubt damit das Problem zu umgehen irrt gewaltig! Ein Click auf das kleine Dreieck neben dem Connect-Button zeigt > alle Info´s werden in der History gespeichert.
In Zeiten von Rootkits, Trojaner etc. darf doch von ZDNET erwartet werden darauf hinzuweisen…
Winscp
Wenn Sie schon darauf eingehen, dass SFTP eine sichere Alternative ist weil über SSH getunnelt, dann bitte ich Sie auch zu berücksichtigen, dass das Winscp auch kann!