Google hat den Werbedienst AdSense auf mobile Anwendungen ausgeweitet. Entwickler können sich ab sofort für einen Betatest von AdSense for Mobile Applications anmelden. Der Dienst ermöglicht es, Text- und Bildanzeigen in Anwendungen für Android OS und iPhone OS zu integrieren.
Mobile Anwendungen haben sich Google zufolge zu einem wichtigen Thema für viele Programmierer entwickelt. „Sie helfen den Leuten dabei, Musik oder Restaurants zu finden und ihren Kontostand zu überprüfen – alles von ihrem Mobiltelefon aus“, schreibt die für Produktmanagement verantwortliche Susan Wojcicki in einem Blogeintrag. Während Entwickler nach Wegen suchten, mit Werbung in ihren Anwendungen Geld zu verdienen, wollten Werbetreibende Kunden generieren, die sich mit mobilen Inhalten beschäftigten.
Wojcicki zufolge hat Google den Dienst mit einer kleinen Gruppe von Entwicklern schon erfolgreich getestet. An neue Teilnehmer stellt der Suchanbieter die Bedingung, dass sie über eine kostenlose Anwendung für das iPhone oder Android-Handys verfügen, die mindestens 100.000 Seitenaufrufe täglich generiert.
Aufgrund fallender Ausgaben für Online-Werbung hat Google im letzten Jahr ein schwächeres Wachstum von AdSense hinnehmen müssen als in den vergangenen Jahren. Werbung auf mobilen Geräten eröffnet dem Suchanbieter möglicherweise einen neuen Wachstumsmarkt. Im vergangenen Jahr hatte Google AdSense für Computerspiele vorgestellt.
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