Das neue Smartphone „Hero“ von HTC mit Android-Betriebssystem wird Adobe Flash 10 unterstützen. Das hat Adobe am Mittwoch bekannt gegeben.
Die Flash-Unterstützung ist fester Bestandteil dieses Smartphones. Sie kann nicht von Anwendern nachgerüstet werden, die andere Android-Telefone benutzen.
Das „Hero“-Handy soll ab Mitte Juli über T-Mobile und E-Plus, sowie ohne Providerbindung im Fachhandel erhältlich sein. Flash-Funktionen gibt es zur Zeit nur in einer eingeschränkten Flash-Lite-Version. Erst im Oktober wird eine Beta-Version des aktuellen Flash 10 für Handys erscheinen.
Als eines der ersten Smartphones überhaupt kommt HTCs „Hero“ mit voller Flash-10-Unterstützung (Bild: HTC).
Die erste Version von Flash, die auf dem „Hero“ installiert sein wird, wird deshalb nicht identisch mit Flash 10 für den PC sein. Die PC-Version unterstützt ActionScript 3. Die Android-Version kann laut Adobe aber nur mit ActionScript-2-Anwendungen umgehen, die Flash-Player-9-Routinen ausführen. HTC nehme aber am Open-Screen-Project teil. So könne man Flash Player 10 mit einem Online-Update doch noch auf das Telefon bringen. Dann erwarte man volle Flash-Unterstützung.
„Flash Player 10 für mobile Plattformen mit Android-Betriebssystem wird in der ersten Jahreshälfte 2010 verfügbar sein“, heißt es in einer Adobe-Erklärung. „Wir arbeiten daran, dass die Beta-Version im vierten Quartal 2009 ausgeliefert werden kann.“
Adobe zeigte am Mittwoch auch ein Video, das Flash-Anwendungen auf einem Android-Telefon demonstriert. Das iPhone von Apple unterstützt Flash derzeit noch nicht. Adobe sähe seine Technik aber gerne auf dem Telefon und hat bereits eine spezielle Flash-Version entwickelt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu HTCs Smartphone Hero wird Flash 10 unterstützen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.