Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Microsoft plant Verkauf seiner Internetwerbeagentur Razorfish

Einem Bericht der Financial Times zufolge bietet Microsoft seine Internet-Werbeagentur Razorfish zum Verkauf an. Der Softwareanbieter hatte Razorfish 2007 im Rahmen der Aquantive-Übernahme erhalten. Ein möglicher Interessent sei das französische Marketingunternehmen Publicis Groupe.

Die früher unter der Bezeichnung Avenue A Razorfish bekannte Agentur hat das Logo für Microsofts neue Suchmaschine Bing entworfen und die Werbekampagne zu deren Markteinführung betreut. Das in Seattle ansässige Unternehmen beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Dell, Disney und Nike. Ein von der Financial Times zitierter Analyst schätzt den Wert von Razorfish auf 600 bis 700 Millionen Dollar.

Der Kauf von Aquantive war mit einem Wert von sechs Milliarden Dollar bisher Microsofts größte Firmenübernahme und unterstrich die Bedeutung fortschrittlicher Werbeformen und Technologien in Bereichen wie Medienplanung, Video on Demand und Internetfernsehen. Razorfish kam dabei als Einstieg in das Geschäft mit Werbedienstleistungen eine besondere Bedeutung zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago