Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Microsoft plant Verkauf seiner Internetwerbeagentur Razorfish

Einem Bericht der Financial Times zufolge bietet Microsoft seine Internet-Werbeagentur Razorfish zum Verkauf an. Der Softwareanbieter hatte Razorfish 2007 im Rahmen der Aquantive-Übernahme erhalten. Ein möglicher Interessent sei das französische Marketingunternehmen Publicis Groupe.

Die früher unter der Bezeichnung Avenue A Razorfish bekannte Agentur hat das Logo für Microsofts neue Suchmaschine Bing entworfen und die Werbekampagne zu deren Markteinführung betreut. Das in Seattle ansässige Unternehmen beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Dell, Disney und Nike. Ein von der Financial Times zitierter Analyst schätzt den Wert von Razorfish auf 600 bis 700 Millionen Dollar.

Der Kauf von Aquantive war mit einem Wert von sechs Milliarden Dollar bisher Microsofts größte Firmenübernahme und unterstrich die Bedeutung fortschrittlicher Werbeformen und Technologien in Bereichen wie Medienplanung, Video on Demand und Internetfernsehen. Razorfish kam dabei als Einstieg in das Geschäft mit Werbedienstleistungen eine besondere Bedeutung zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago