Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Microsoft plant Verkauf seiner Internetwerbeagentur Razorfish

Einem Bericht der Financial Times zufolge bietet Microsoft seine Internet-Werbeagentur Razorfish zum Verkauf an. Der Softwareanbieter hatte Razorfish 2007 im Rahmen der Aquantive-Übernahme erhalten. Ein möglicher Interessent sei das französische Marketingunternehmen Publicis Groupe.

Die früher unter der Bezeichnung Avenue A Razorfish bekannte Agentur hat das Logo für Microsofts neue Suchmaschine Bing entworfen und die Werbekampagne zu deren Markteinführung betreut. Das in Seattle ansässige Unternehmen beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Dell, Disney und Nike. Ein von der Financial Times zitierter Analyst schätzt den Wert von Razorfish auf 600 bis 700 Millionen Dollar.

Der Kauf von Aquantive war mit einem Wert von sechs Milliarden Dollar bisher Microsofts größte Firmenübernahme und unterstrich die Bedeutung fortschrittlicher Werbeformen und Technologien in Bereichen wie Medienplanung, Video on Demand und Internetfernsehen. Razorfish kam dabei als Einstieg in das Geschäft mit Werbedienstleistungen eine besondere Bedeutung zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago